Information und Lernumgebungen

Dorde Sekulic

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IK-DACH-Tagung 2024

Am 29./30. August 2024 fand an der Universität Zürich die 4. DACH-Informationskompetenztagung statt. Thema der diesjährigen Tagung war einerseits die Frage nach den Bedürfnissen und Anforderungen derForschenden hinsichtlich Informationskompetenz (IK). Andererseits wurde diskutiert, wie die Vermittlung von Informationskompetenz in einer Institution organisiert werden kann und welche Herausforderungen hierbei zu meistern sind. Für die Vermittlung von Informationskompetenz an Forschende und Studierende gibt es inzwischen eine breite Palette an Vermittlungsangeboten. Sie reicht von Coffee Lectures, über Einführungskurse, themenbezogene Kurse bis hin zur Vermittlung von IK innerhalb von Lehrveranstaltungen oder sogar eigenen IK-Kursen mit ECTS-Punkten. Die Fragen, die viele Kolleginnen und Kollegen hier beschäftigen lauten: wie erreichen wir unsere potenziellen Kundinnen und Kunden – über welche Kanäle, mit welchen Angeboten? Welche Inhalte und Kompetenzen sollen vermittelt werden? Wie gehen wir mit KI um? Neben der Schulung der Nutzenden, sind auch immer wieder die Weiterbildungsmöglichkeiten (intern oder extern) für die Schulenden ein Thema. Hier stiess der Vortrag von Beatrice Krause zum Thema «Mitarbeitendenentwicklung im Fokus: Initiativen an der ETH-Bibliothek zur Unterstützung von Kursleitenden bei der Vermittlung von Informationskompetenz in Zeiten von KI» auf reges Interesse. Die Herausforderung für die einzelne Institution besteht häufig darin, die Balance zwischen dem Anspruch, eine hochkarätige Dienstleistung anzubieten, und den bestehenden finanziellen und personellen Einschränkungen zu finden. In zwei Unkonferenzen, bei denen die Themen durch die Tagungsteilnehmenden selbst vorgegeben waren, wurden weitere Aspekte der Schwerpunkte vertieft: Es wurde über das Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Information und Wissen (DGI) ‘keine KI ohne IK’ diskutiert, über Ideen für die Förderung von Informationskompetenz im Jahr 2040 nachgedacht, nach aussagekräftigen Indikatoren für die Vermittlung von KI gesucht und sich mit KI und Open Educational Resources (OER) sowie AI Literacy auseinandergesetzt. Je eine Keynote am Donnerstag und am Freitag luden zum Reflektieren und Nachahmen ein. Sei es das Beispiel des breiten Angebots für Informationskompetenz ...