Generative KI-Tools: Was sich ETH-Studierende wünschen

Wie nutzen Studierende und Doktorierende generative KI-basierte Tools im Studium und für Schreibprojekte? Um dies herauszufinden, führten Caro Welte und Christine Bärtsch gemeinsam mit der externen Referentin, Réka Mihalka, am 31. Januar im Rahmen des laufenden Innovedum-Projekts einen Workshop durch. Ziel war es, die Bedürfnisse bezüglich Lernformate und Lerninhalte zu diesem Thema besser zu verstehen. Hierbei stellte sich heraus, dass die Tools insbesondere für die Literatursuche und die Überarbeitung von Texten verwendet werden. Die Studierenden wünschen sich mehr Unterstützung beim Erwerb von Lizenzen und eine allgemeine Sensibilisierung zu dem Thema. Für ein zukünftiges Angebot kristallisierte sich als Idee heraus, mehrere Themen so zu verknüpfen, dass ganze Workflows im Forschungs- und Schreibprozess abgedeckt werden können. Als besonders geeignet empfanden die Teilnehmenden das Format eines Selbstlernkurses auf der Lernplattform Moodle.