Noémie Ammann, Claudia Lienhard, Nicole Schahabi, Susanne Schneider

Corporate Services, Data Science & Research Support, Discovery & API Management, Produkt-, Prozessmanagement und PMO

Dienstleistung, Mehr wissen

No comments

news

Wir stellen vor: Der Methoden Hub

Angebote zu Partizipation und Requirements Engineering auf SharePoint.

Methoden-Hub Illustration

Möchtet Ihr am Anfang eines Vorhabens wissen, wie Ihr es schafft, dass alle Beteiligten unter einem A ein A (und nicht ein B) verstehen? Plant Ihr einen Workshop und sucht Denkanstösse zum methodischen Aufbau? Dann nutzt das Methodenangebot zu den Themen Partizipation und – neu – Requirements Engineering im «Methoden Hub» auf SharePoint. Es umfasst Anleitungen, Templates und Anwendungsbeispiele für verschiedene Stadien der Produkt-, Projekt-, Prozess- und Organisationsentwicklung an der ETH-Bibliothek. Die Beratung bei der Auswahl und Anwendung einer geeigneten Methode ist ebenfalls Teil des Angebotes.

Ansprechpartnerinnen für das Angebot sind Claudia Lienhard und Susanne Schneider (beide Produkt-, Prozessmanagement und PMO, PPP) sowie Noémie Ammann und Nicole Schahabi (beide Cross Competence Unit (CCU) Requirements Engineering in der der Gruppe Digital Business Solutions (DBS)). Sie haben den seit 2021 bestehenden Methodenbaukasten für Partizipation um ein Angebot zum Requirements Engineering erweitert. Anlass war das gemeinsame Ziel, den Mitarbeitenden der ETH-Bibliothek ihr Methoden-Know-How zugänglich zu machen. Grundlage dafür sind in erster Linie Anwendungsfälle im Kontext der ETH-Bibliothek.

Im Thema Requirements Engineering liegt der Fokus des Methodenangebots aktuell auf den Themen «Erfolgreich starten» sowie «Anforderungen erheben»; das Ergänzen von Informationen zum Dokumentieren und Prüfen von Anforderungen ist vorgesehen. Geplant ist auch, die aktuell im Methoden Hub angebotenen Methoden und Themen durch weitere zu ergänzen.

Wir laden Euch ein, das Angebot im Methoden Hub auszuprobieren und mitzugestalten. Kontaktiert uns, wenn Ihr Fragen habt und wenn Ihr Euch vorstellen könnt, Euer methodisches Know-How in den angebotenen Themen oder anderen Gebieten mit Kolleginnen und Kollegen zu teilen. Wir freuen uns über jedes konstruktive Feedback.

Schreibe einen Kommentar