Die Workshop-Serie zum Rollout des VPIN-Mindset an der ETH-Bibliothek wurde erfolgreich beendet. Auch im Namen von Ueli Weidmann, dem Vizepräsidenten für Infrastruktur (VPIN), sei allen Teilnehmenden herzlich für das engagierte Mitmachen gedankt!
Die insgesamt 14 Workshops hatten zum Ziel, das VPIN-Mindset „Machen – menschlich, gemeinsam, nachhaltig“ zu vermitteln und Diskussionen über die eigene Teamkultur anzuregen. Im Rahmen dieser Workshops wurden in den Teams Massnahmen erarbeitet, um das VPIN-Mindset konkret im Arbeitsalltag zu implementieren.
Beispielsweise beschlossen zwei Teams, die Balance zwischen Kundenorientierung und Effizienz zu prüfen, während andere die teamübergreifende Zusammenarbeit stärken möchten. Einzelne Teams haben bereits Follow-ups geplant, anlässlich derer die in den Workshops eruierten Themen und Potenziale weiter diskutiert und bearbeitet werden. Eine grossartige Entwicklung!
Anfang März 2024 fand ein Debriefing zwischen mir als Workshopleiter und unserem Direktor Rafael Ball statt. Wir nutzten die Gelegenheit, um auch über die von euch in den Workshops vorgebrachten Themen zu sprechen. Dazu gehörten etwa der Wunsch nach einer sichtbaren und gelebten Zukunftsvision oder die Vorbildrolle des Managements. Rafael wird die Rückmeldungen im Direktionsstab aufgreifen.
Weitere Schritte und Begleitmassnahmen auf Stufe VPIN und ETH-Bibliothek werden momentan evaluiert. Ende März 2024 wird VPIN dazu per News-Mail kommunizieren.
Um das VPIN-Mindset bibliotheksweit in Diskussion zu halten und um den Weg zum angestrebten Idealzustand gemeinsam beschreiten zu können, freue ich mich, wenn ihr bei euch teamintern bereits umgesetzte Massnahmen als «Bild der Woche» mit einem der Mindset-Hashtags #gemeinsam, #menschlich, #nachhaltig oder #machen in der Bildunterschrift auf KiK publiziert.
Die Challenge ist eröffnet!
Schreibe einen Kommentar