news

Verknüpfung der SWITCH edu-ID mit dem ETH-Benutzerkonto

Für ETH-Angehörige bietet die Verknüpfung der SWITCH edu-ID mit dem ETH-Benutzerkonto Vorteile.

Mit der Umstellung auf die neue Rechercheplattform swisscovery im Dezember wurde bereits kommuniziert, dass eine Neuregistrierung erforderlich ist, um die Dienstleistungen der ETH-Bibliothek weiterhin nutzen zu können.

Erhalte folgende Vorteile wenn Du Deine SWITCH edu-ID mit Deinem ETH-Benutzerkonto verknüpfst:

  • Wenn sich die Beziehung zur ETH ändert und jemand z. B. nach dem Studium an der ETH angestellt wird oder Mitarbeitende in Pension gehen, wird dies im ETH-Benutzerkonto aktualisiert. Die Aktualisierung wird dann automatisch in die SWITCH edu-ID und ins Bibliothekssystem übertragen. ETH-Angehörige haben dadurch im Bibliothekssystem automatisch den korrekten Status.
  • Die Verknüpfung sorgt dafür, dass ETH-Angehörige als solche im Bibliothekssystem erkannt werden. Durch die Angehörigkeit wird gesteuert, welche Services kostenlos sind. Mitarbeitende der Departemente GESS, Informatik und Mathematik profitieren zudem von verlängerten Ausleihfristen in ihren Bibliotheken.
  • Die Daten müssen nur an einem Ort gepflegt werden, nämlich im ETH-Benutzerkonto. Eine Änderung wird anschliessend automatisch in die SWITCH edu-ID und ins Bibliothekssystem übertragen.

Um diese Verknüpfung zu erstellen, folgt am besten der Anleitung für ETH-Angehörige «SWITCH edu-ID vorhanden». Sollte noch keine SWITCH edu-ID vorhanden sein, steht die Anleitung «ohne SWITCH edu-ID» zu Verfügung: www.library.ethz.ch/swisscovery

Diese Meldung findet Ihr auch als News auf unserer Website.