Direktion, Direktionsstab

Bibliotheksstrategie, Projekt, Strategie

No comments

news

Umsetzung der Strategie der ETH-Bibliothek gestartet

Definierung von Aufgabenbereichen und Ernennung von Change-Ambassadors

Seit Januar 2020 hat Pascalia Boutsiouci die Leitung für die Umsetzung der Strategie der ETH-Bibliothek übernommen. Die Arbeiten sind gestartet. Unter anderem fand im Januar ein erster Workshop mit Andreas Rippberger statt, der als externer Berater bereits bei der Erarbeitung des Strategiepapiers unterstützt hatte. Als nächstes werden die verschiedenen Aufgaben definiert, die sich aus dem Strategiepapier ergeben.

Hierzu finden derzeit Gespräche mit den Sektionsleitungen statt, in denen die Verantwortlichkeiten für die verschiedenen Aufgabenbereiche besprochen und zugeteilt werden.

Die Umsetzung wird zudem von Beginn an von einem Mitarbeitenden-Team begleitet. Dies sind die Change-Ambassadors, die eine Schnittstelle zwischen Projektleitung und Bibliotheksmitarbeitenden darstellen, um den Austausch zu gewährleisten und damit aktiv bei der Umsetzung der Strategie unterstützen. Jede Sektion wird dafür ein bis zwei geeignete Personen als Change-Ambassadors benennen, die sich in regelmässigen Meetings mit der Projektleitung austauschen werden und so die Informationen in die Sektionen direkt hineintragen, aber andererseits auch Ideen und Reaktionen aus den Teams an die Projektleitung kommunizieren können.

Die Projektleitung wird in regelmässigen Abständen über den Stand der Umsetzung der Strategie auf KIK berichten. Jedoch wird aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation die Umsetzung der Strategie zunächst um drei Monate verschoben. In dieser Zeit wird aber an den konzeptionellen Themen weitergearbeitet und soweit möglich findet der Austausch mit den Sektionsleitenden in digitaler Form statt. So kann sichergestellt werden, dass nach der Corona-Krise nahtlos angeknüpft werden kann.

Alle weiteren Meldungen zur Strategieumsetzung findet Ihr ebenfalls auf KiK.