Stufenweise und noch vor Ablauf der Urheberrechte macht das Thomas-Mann-Archiv in Absprache mit der Erbengemeinschaft und deren Sprecher Prof. Dr. Frido Mann sowie in Zusammenarbeit mit dem S. Fischer Verlag Originaldokumente Thomas Manns online via Archivdatenbank zugänglich. Neu im Online-Angebot sind die im Thomas-Mann-Archiv überlieferten Dokumente im Umfeld seines Romans «Lotte in Weimar» (1939) und seines Theaterstücks «Fiorenza» (1906).
Erschliessen und aufschalten
Eine Übersicht aller online zugänglichen Dokumente findest Du auf der Website des Thomas-Mann-Archivs. In den kommenden Jahren werden weitere Digitalisate aus dem Nachlass Thomas Manns sukzessive aufgeschaltet und ergänzen die bereits für sämtliche Nachlassdokumente online verfügbaren Metadaten.
Bewahren und pflegen
Das Thomas-Mann-Archiv der ETH Zürich sichert und pflegt den literarischen Nachlass Thomas Manns. Es vermittelt Manns literarisches Vermächtnis seit seiner Gründung 1956 an die wissenschaftliche Forschung und die interessierte Öffentlichkeit. Die Bestände werden kontinuierlich ergänzt.
Mehr als nur Daten – Vom Know-how profitieren
#MehrWissen – Die aufbereiteten Inhalte der ETH-Bibliothek stehen Ihnen frei zur Verfügung und bringen Sie weiter.
Diese Meldung findet Ihr auch als News auf unserer Website.