Das Thomas-Mann-Archiv und seine Mitarbeitenden sind ab sofort im ETH-Hauptgebäude zu finden. Benutzerinnen und Benutzer profitieren von einer besseren Erreichbarkeit und von der professionell ausgestatteten Infrastruktur des Lesesaals Sammlungen und Archive der ETH-Bibliothek.
Mit dem Umzug ins Hauptgebäude verlässt das Thomas-Mann-Archiv den provisorischen Standort am Hönggerberg, der seit 2016 bestand, und kehrt zu seinen Ursprüngen zurück: Bereits ab der Gründung im Jahr 1956 befand sich das Archiv übergangsweise im ETH-Hauptgebäude, bevor es 1961 ins nahegelegene Bodmerhaus zog.
Ausstellungseröffnung im kommenden Jahr
Aufgrund der Standortverlegung bleibt die Dauerausstellung von Thomas Manns Arbeitszimmer und seiner privaten Bibliothek vorübergehend geschlossen. Am 28. Februar 2023 werden eine neugestaltete Dauerausstellung sowie die Sonderausstellung «Thomas Mann. Achtung Europa!» im Hauptgebäude eröffnet.
Das Thomas-Mann-Archiv der ETH Zürich sichert und pflegt den literarischen und schriftlichen Nachlass, die private Bibliothek sowie die Einrichtung des letzten Arbeitszimmers Thomas Manns. Betrieben durch die ETH-Bibliothek, dient das Archiv als Forschungsstelle zu Leben, Werk und Wirken des Autors.
#GewusstWie – Die Infrastruktur und die Tools der ETH-Bibliothek führen Sie zu Ihrem Ziel.
Raum für mehr – Vielfalt und Austausch erleben
Diese Meldung findet Ihr auch als News auf unserer Website.