In den nÀchsten Tagen launchen wir die erste Imagekampagne der ETH-Bibliothek. Vier Motive stehen dabei im Zentrum: Recherchieren, Publizieren, Archivieren und ein allgemeines Motiv:
Die Imagekampagne richtet sich an ETH-Angehörige (primĂ€r Studierende und Forschende) und wird in unterschiedlichen Formaten möglichst breit ĂŒber unsere KanĂ€le gestreut: Websites, Social Media, Plakate, Screens. FĂŒr Mitarbeitende steht fĂŒr die E-Mail-Signatur ein Bild zur VerfĂŒgung, das Ihr gerne verwenden dĂŒrft. Eine Anleitung findet Ihr auf der IMC-Intranetseite.
Ziele: ProfilschÀrfung und Sichtbarkeit
Mit der Imagekampagne verfolgen wir â gemĂ€ss unserer Kommunikationsstrategie â zwei Ziele:
- Sichtbarkeit: Mit der Bespielung sowohl von Online-KanÀlen als auch von physischen möchten wir PrÀsenz zeigen und in spielerischer Art und Weise auf uns aufmerksam machen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir die Kommunikationskampagne mit ihren vier Motiven ein.
- ProfilschĂ€rfung: Wir wollen aber auch als unkomplizierte, flexible, moderne und engagierte Organisation wahrgenommen werden, die mehr als «nur die BĂŒcherausleihe» im Angebot fĂŒhrt. Die ETH-Bibliothek zeigt Gesicht und wird so fassbarer und persönlicher wahrgenommen. Auf dieses Teilziel zahlt vor allem unser Imagevideo ein.
Laufzeit und Wirkungsmessung
Die Imagekampagne startet Anfang September 2021 und lĂ€uft bis Mai/Juni 2022. Wir haben drei «Peaks» mit verstĂ€rkten Massnahmen eingeplant, und zwar im Oktober, Dezember 2021 und im MĂ€rz 2022. WĂ€hrend der Laufzeit und natĂŒrlich auch abschliessend werden wir mit unterschiedlichen Methoden quantitativ und qualitativ die Wirkung der Kampagne messen.
Gut zu wissen: Die Konzeption und Umsetzung der Imagekampagne ist ein Jahresziel der ETH-Bibliothek. Die Kampagne haben wir in Zusammenarbeit mit der Agentur MADE Identity erarbeitet.
Bei RĂŒckfragen oder Anmerkungen steht Euch Deborah Kyburz (Community & Content Marketing) gerne via E-Mail an marketing@library.ethz.ch zur VerfĂŒgung.