news

Start der Imagekampagne fĂŒr die ETH-Bibliothek

Sie finden bei uns auch UnterstĂŒtzung beim Recherchieren, Publizieren und Archivieren. ETH-Bibliothek. Mehr dahinter. – Mit diesem Claim treten wir in den nĂ€chsten Monaten auf.

In den nÀchsten Tagen launchen wir die erste Imagekampagne der ETH-Bibliothek. Vier Motive stehen dabei im Zentrum: Recherchieren, Publizieren, Archivieren und ein allgemeines Motiv:

Die Imagekampagne richtet sich an ETH-Angehörige (primĂ€r Studierende und Forschende) und wird in unterschiedlichen Formaten möglichst breit ĂŒber unsere KanĂ€le gestreut: Websites, Social Media, Plakate, Screens. FĂŒr Mitarbeitende steht fĂŒr die E-Mail-Signatur ein Bild zur VerfĂŒgung, das Ihr gerne verwenden dĂŒrft. Eine Anleitung findet Ihr auf der IMC-Intranetseite.

Ziele: ProfilschÀrfung und Sichtbarkeit

Mit der Imagekampagne verfolgen wir – gemĂ€ss unserer Kommunikationsstrategie – zwei Ziele:

  • Sichtbarkeit: Mit der Bespielung sowohl von Online-KanĂ€len als auch von physischen möchten wir PrĂ€senz zeigen und in spielerischer Art und Weise auf uns aufmerksam machen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir die Kommunikationskampagne mit ihren vier Motiven ein.
  • ProfilschĂ€rfung: Wir wollen aber auch als unkomplizierte, flexible, moderne und engagierte Organisation wahrgenommen werden, die mehr als «nur die BĂŒcherausleihe» im Angebot fĂŒhrt. Die ETH-Bibliothek zeigt Gesicht und wird so fassbarer und persönlicher wahrgenommen. Auf dieses Teilziel zahlt vor allem unser Imagevideo ein.

Laufzeit und Wirkungsmessung

Die Imagekampagne startet Anfang September 2021 und lĂ€uft bis Mai/Juni 2022. Wir haben drei «Peaks» mit verstĂ€rkten Massnahmen eingeplant, und zwar im Oktober, Dezember 2021 und im MĂ€rz 2022. WĂ€hrend der Laufzeit und natĂŒrlich auch abschliessend werden wir mit unterschiedlichen Methoden quantitativ und qualitativ die Wirkung der Kampagne messen.

Gut zu wissen: Die Konzeption und Umsetzung der Imagekampagne ist ein Jahresziel der ETH-Bibliothek. Die Kampagne haben wir in Zusammenarbeit mit der Agentur MADE Identity erarbeitet.

Bei RĂŒckfragen oder Anmerkungen steht Euch Deborah Kyburz (Community & Content Marketing) gerne via E-Mail an marketing@library.ethz.ch zur VerfĂŒgung.