Im Sommer 2021 hatte die damalige GLB eine Vereinfachung der Homeoffice-Regelung an der ETH-Bibliothek beschlossen, die bei einer Lockerung der Corona-Schutzmassnahmen gelten soll. Zum 01. April 2022 erfolgt nun nach der Aufhebung der Pandemie-Massnahmen an der ETH Zürich eine schrittweise Rückkehr an den Arbeitsplatz.
Aufgrund der positiven Homeoffice-Erfahrungen während der Pandemie, hat die Direktion die beschlossenen Rahmenbedingungen wie folgt angepasst:
- Der Umfang von Homeoffice soll sich im Rahmen von 1–3 Tagen pro Woche (bei einem 100 %-Pensum) bewegen.
- Für die Beantragung wird das Formular der ETH Zürich verwendet.
- Die direkt vorgesetzte Person entscheidet über die Bewilligung des Antrages.
- Die Bewilligung gilt unbefristet.
- Die bewilligten Anträge werden an POD weitergeleitet. POD erstellt ein halbjährliches Reporting zuhanden der Sektionsleitungen, damit bekannt ist, wie viele Personen von der Homeoffice-Regelung Gebrauch machen.
Zusätzliche Sitzungsräume ab Mai
Um dem Bedarf an Orten für den physischen und virtuellen Austausch besser Rechnung zu tragen, werden für Sitzungen voraussichtlich ab Mai vier zusätzliche Räume im H- und J-Stock des HG zur Verfügung stehen. Diese werden für virtuelle und hybride Meetings sowie physische Besprechungen ausgestattet und sind über Outlook buchbar.
Individuelle Lösungen je nach Erfordernissen und betrieblicher Notwendigkeit
Bei einer vermehrten Rückkehr ins Büro ist der enge Austausch zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzen essenziell, um gute Lösungen für die unterschiedlichen Bedürfnisse und betrieblichen Anforderungen in den Teams zu finden. Diese können und dürfen entsprechend der individuellen Erfordernisse von Team zu Team unterschiedlich sein.
Nützliche Hinweise, wie an der ETH Zürich mit der Rückkehr zum Arbeitsplatz umgegangen werden kann, wurden zudem im Townhall vom 28. März 2022 gegeben. Die Vizepräsidentin für Personalentwicklung und Leadership (VPPL) Julia Dannath-Schuh und ihr Team haben verschiedene Fragen beantwortet und ein Workshop-Konzept zur Erarbeitung der künftigen Gestaltung der Zusammenarbeit in den Teams und Gruppen vorgestellt.
Nach den Sommerferien wird POD zusammen mit den Sektionsleitungen evaluieren, wie die Homeoffice-Regeln in der ETH-Bibliothek angenommen werden. Bei Bedarf sind dann allfällige Anpassungsvorschläge im Rahmen des ALB-Meetings zu besprechen.
Gut zu wissen: Gerne berät und unterstützt POD die Vorgesetzen beim Finden von guten und praktikablen Lösungen. Wendet Euch dafür bitte an Anja Borg.