news

Roll-out von MS Teams an der ETH-Bibliothek

Im Rahmen der flächendeckenden Einführung von Microsoft 365 an der ETH Zürich laufen aktuell die Vorbereitung zur Einführung von MS Teams an der ETH-Bibliothek auf Hochtouren.

Hierzu wurde ein Projektteam eingesetzt unter der Leitung von Patrick Aliesch (Professional Software Applications), in der neben dem IC-Support alle Sektionen mit ein bis zwei Ambassadorinnen und Ambassadoren vertreten sind:

  • ILE: Beatrice Krause, Frank Miklos
  • FDL: Petra Maier (bis Ende August 2021), Andres Bucher
  • COS: Patrick Aliesch, Irwan Burger
  • SAR: Sidney Manhart, Marion Wullschleger (bis Ende September 2021)
  • IMC: Sonja Hierl
  • IC-Support: Shiva Vinasithampy, Robin Romer

Die Amassadorinnen und Ambassadore sowie der IC-Support fungieren hierbei als primäre Ansprechpersonen für die Kolleginnen und Kollegen in den Sektionen und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

MS Teams vereint verschiedene Kommunikationskanäle

Als digitaler Hub bringt MS Teams verschiedene Kommunikationskanäle wie Telefonie, Chat oder Videocall mit kollaborativer Arbeit an Inhalten an einem Ort zusammen. Dies geschieht mit Hilfe verschiedener Apps. Dahinter steckt die Idee, über Kommunikation die Teamarbeit zu fördern.

Vorbereitende Arbeiten

Für die ETH-Bibliothek planen wir eine geordnete Einführung, bei der die Potenziale von MS Teams für optimiertes Arbeiten genutzt werden und gleichzeitig unseren Bedürfnissen und Rahmenbedingungen an der ETH-Bibliothek Rechnung getragen wird. Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen, die alltägliche Arbeit mit und in MS Teams durch Best-Practice- Empfehlungen zu vereinfachen, Aspekte wie optimierte Datenhaltung aus Records-Management-Perspektive ebenso zu berücksichtigen, wie die konkreten Bedürfnisse innerhalb der einzelnen Sektionen. Hierzu wurde im bisherigen Verlauf mit einer Bestandsaufnahme ermittelt, mit welchen Tools und Datenablagen innerhalb der Sektionen aktuell gearbeitet wird und welche Bedürfnisse bestehen.

Einführung an der ETH-Bibliothek

Die Planung der Einführung von MS Teams an der ETH-Bibliothek umfasst sowohl die Thematik der Schulung (Schulungsangebot / Schulungsmaterial), konkreter Nutzungs-Hinweise (Best-Practice-Empfehlungen) als auch den Roll-out.

Gut zu wissen: Aktuell ist noch in Abklärung, ob in Kooperation mit den Informatikdiensten für die ETH-Bibliothek ein eigenes Schulungsangebot angeboten werden wird. Für den Herbst gibt es bereits ein ETH-weites deutschsprachiges Schulungs-Angebot der Informatikdienste, das allen Interessierten zur Verfügung steht (siehe Intern Aktuell Meldung vom 03.08.2021).

Wir werden regelmässig auf KiK zur Teams-Einführung kommunizieren und die Ambassadorinnen und Ambassadore stehen Euch in den Sektionen für Rückfragen jeglicher Art zur Verfügung.