Im Sommer 2022 hat die Sammlung WIL 20 ausgewählte Objekte mittels Photogrammetrie in 3D digitalisiert. Einige der Modelle wurden auch animiert, um die Funktionen der Instrumente besser verständlich zu machen. Die Photogrammetrie und Modellierung wurden von einem externen Dienstleister durchgeführt.
Um die 3D-Modelle auffindbar und zugänglich zu machen, und da es in unserer Datenbank keinen 3D-Viewer gibt, haben wir sie auf Sketchfab hochgeladen. Auf Sketchfab sind die Modelle auch annotiert und mit Metadaten versehen. In 20 Blogbeiträgen kontextualisierten wir 2023 die Objekte und reflektierten das Potenzial der 3D-Modelle, aber auch die (technischen) Herausforderungen der Digitalisierung.
2023 folgte ein Nachfolgeprojekt, in dem in Zusammenarbeit mit Prof. Norbert Hungerbühler vom D-MATH 10 mathematische Modelle aus dem 19. Jahrhundert in 3D digitalisiert wurden. Diese sollen künftig in der Lehre eingesetzt werden.
Die Downloads und Aufrufe sowie das vielfältige Interesse an diesem Projekt zeigen ein grosses Potential für frei verfügbare und qualitativ hochwertige 3D-Modelle. Gleichzeitig zeigen sich aktuell noch zahlreiche Herausforderungen für die Bereitstellung der Modelle und im Hinblick auf die FAIR-Prinzipien, die im geplanten «Bibliothek aktuell» thematisiert werden sollen.
Es präsentieren Dorothe Zimmermann, Sammlungen und Koordination (SUK) und Roberta Spano, Sammlung wiss. Instrumente und Lehrmittel (WIL).
Bibliothek aktuell findet am Dienstag, 6. Februar 2024 von 13.00 bis 13.30 Uhr in hybrider Form statt
Vor Ort: Sitzungszimmer HG J 31.5
oder
per Zoom: https://ethz.zoom.us/j/68816861272
Alle Mitarbeitenden sind herzlich eingeladen, an der Vortragsreihe teilzunehmen.
Bei Fragen zu Bibliothek aktuell meldet Euch gerne bei Christina Mathari, Marketing & Kommunikation (MAK) via E-Mail an events@library.ethz.ch.
Bibliothek aktuell – die Veranstaltungsreihe für Mitarbeitende von Mitarbeitenden
Schreibe einen Kommentar