LunchLottery bleibt
Die ALB prüft die Verlängerung der LunchLottery regelmässig. Nun hat sich gezeigt, dass das Format zwar von ihren Teilnehmer:innen wie auch von der ALB geschätzt wird. Der Kreis der Teilnehmer:innen umfasst jedoch nur rund ein Viertel der Belegschaft. Ursi Meier und Ariane Vogt (PFC) erhielten daher Anfang 2023 den Auftrag, alternative Formate zu prüfen, die zum Zusammenhalt der ETHB-Mitarbeiter:innen beitragen könnten.
Die Abklärungen haben ergeben, dass die ETH-Bibliothek ihren Mitarbeiter:innen mit der LunchLottery ein attraktives und modernes Netzwerk-Format anbietet. In Recherchen bei anderen HR-Fachspezialist:innen fand sich kein Äquivalent, welches Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der ETH-Bibliothek besser fördern könnte.
Die ALB stimmt daher einer Verlängerung der LunchLottery zu, wünscht aber eine deutliche Erhöhung der Teilnehmer:innen-Zahl. Sie beschliesst, dass ab Januar 2025 wieder alle Mitarbeiter:innen monatlich eine Einladung zur LunchLottery erhalten. Eine vollständige Abmeldung ist dann nicht mehr möglich. Ende 2025 wird die ALB den Erfolg des neuen Vorgehens evaluieren.
MAK mit neuem Konzept
Marketing und Kommunikation (MAK) hat gemeinsam mit der Direktion ein Konzept für die Stabsstelle als bibliotheksinterner Dienstleisterin ausgearbeitet. Abgeleitet aus der Vision der ETH-Bibliothek wurden für MAK drei übergeordnete Ziele formuliert:
• Vermarktung: Bibliotheksangebote zielgruppenadäquat bekannt machen, damit sie mehr genutzt werden
• Image: Positionierung der Bibliothek bei allen Stakeholdern als kompetent, innovativ und unverzichtbar
• Strategie: Effektive Unterstützung bei der Definition und Umsetzung der Bibliotheksstrategie
Wichtig ist für die ALB, dass die Sektionen hinter der neu formulierten Ausrichtung von MAK stehen. Insbesondere der Anspruch der Bibliothek, unverzichtbar zu sein und zu den Besten gehören zu wollen, muss von allen mitgetragen werden. Der Hochschulleitung und den Forschenden die Bedeutung der Bibliothek zu vermitteln, ist allerdings ebenso schwierig wie zentral.
Mehr zum neuen MAK-Konzept findet sich in dieser KiK-Meldung.
SLSP-Servicevertrag vor Abschluss
Der Entwurf für einen neuen Servicevertrag mit SLSP liegt vor. Er wurde von den Spezialist:innen aus ETH-Bibliothek und -Rechtsabteilung begutachtet. Als kritisch beurteilten diese Expert:innen, dass SLSP Vertragsmodalitäten ohne Einbezug der Kundenbibliotheken möchte ändern können. Die ETH fordert eine Vertragsklausel, gemäss der bei Änderungen entweder der Bibliotheksrat oder die Generalversammlung konsultiert werden müssen.
Die endgültige Version des neuen Vertrags soll dem VR zeitnah vorgelegt werden.
Stand der ETHB-Strategieentwicklung und weitere Schritte
In einer Zusatzsitzung zur Strategieentwicklung hat die ALB die von den Fachgruppen ausgearbeiteten Handlungsfelder besprochen. Die ALB freut sich sehr über das grosse Engagement der Kolleg:innen und über die gehaltvollen Resultate der Workshops
Diese Resultate werden nun für die Workshops mit interessierten Mitarbeiter:innen der Bibliothek aufbereitet sowie für den Austausch mit den Sounding Boards.
Im Anschluss an die Phase der bibliotheksinternen und -externen Reflexion wird die ALB im Dezember die Schwerpunkte und Handlungsfelder finalisieren und allen Mitarbeiter:innen mitteilen. Konkrete Massnahmen werden idealerweise bereits Ende Januar von der ALB verabschiedet.
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