news

Neues Webarchiv der ETH Zürich ist live – mit Volltextsuche

Das Webarchiv der ETH Zürich – eine wichtige wissenschaftshistorische Quelle – wurde von Grund auf überarbeitet. Neu reicht es zurück bis 1997. Seine Inhalte sind volltextindexiert und ab 2017 stark kuratiert.

Das neue Webarchiv bietet Beachtliches: Gegen achthundert URLs, Subdomains und Webauftritte von Lehrstühlen, Organisationseinheiten, Forschungsgruppen und mehr der ETH Zürich werden mindestens einmal jährlich vom Hochschularchiv archiviert. Die aktuelle Datenmenge beläuft sich mittlerweile auf 4.8 Terabyte.

Das Webarchiv dokumentiert den Webauftritt der ETH Zürich als historische Quelle. Es speichert die Webseiten der ETH und macht diese langfristig der Öffentlichkeit zugänglich.

Volltextsuche und integrierte Recherchemöglichkeit

Das Webarchiv wurde letztes Jahr einem kompletten Relaunch unterzogen. Die neue Plattform ist viel mehr als «nur» eine Sammlung von Webdaten: Dank der Volltextindexierung aller Inhalte können Forschende und andere Nutzer:innen neu mittels Volltextsuche im Webarchiv recherchieren. Die Webseiten können die Forschenden mit einem Digital Object Identifier (DOI) zitieren. Auch die den Webseiten angehängten PDF-Dateien werden archiviert. Die Volltextsuche greift auch auf diese Texte zu.

Das Webarchiv ist in die Datenbank des Hochschularchivs integriert. Zudem sind die Metadaten ebenfalls in swisscovery enthalten. Diese Verknüpfungen vereinfachen die Recherchearbeit.

Die ETH, ihre Menschen und ihre Forschung anhand kuratierter Webdaten erschliessen

Ab 2017 findet Ihr die Webdaten stark kuratiert sowie strukturiert vor. Diese unterstützen Euch bei vielen Fragestellungen: Wann wurde woran geforscht und wer war federführend daran beteiligt? Wie präsentierten sich die Dienstleistungsstellen? Wann war ein bestimmter Event? Das Webarchiv wird so zur historischen Quelle für die Entwicklung der ETH sowie ihrer Forschung und Lehre in den letzten 26 Jahren.

Die neue Plattform von Archive-It

Als Plattform dient der Webarchivierungsservice Archive-It des Internet Archive in den USA. Dieser Service wird in der Cloud betrieben, stellt alle Metadaten sowie die Volltextsuche zur Verfügung und entspricht den Vorgaben der ISO-Norm für Webarchivierung. Das Hochschularchiv erwarb zudem vom Internet Archive alle Daten von ethz.ch seit 1997.

Mehr Informationen zum neuen Webarchiv.

Das Hochschularchiv der ETH Zürich
Als «Gedächtnis der ETH Zürich» steht das Hochschularchiv Forschenden und allen Interessierten offen. Es sichert, erschliesst und vermittelt sämtliche Unterlagen von bleibendem Wert der ETH Zürich und des ETH-​​Rats. Zudem betreut es wissenschaftliche Privatnachlässe und Dokumentationen zur Wissenschafts-​​ und Hochschulgeschichte.

Diese Meldung findet Ihr auch als News auf unserer Website.

2 Antworten zu „Neues Webarchiv der ETH Zürich ist live – mit Volltextsuche“

  1. Avatar von Matthias Töwe
    Matthias Töwe

    Glückwunsch zum Start! Es ist ein sehr attraktives Angebot.

    [Seht mir bitte einen pedantischen Kommentar zum Text nach: Die Masseinheit heisst „Terabyte“, egal wie oft man es irgendwo falsch liest.]

  2. Avatar von Nicole Graf
    Nicole Graf

    Glückwunsch auch von mir! An der Wiki-Schreibwerkstatt vor 2 Wochen war gerade danach gefragt worden. Werde das Angebot in der Community streuen. Die werden sich insbesondere über die Zitierfähigkeit freuen!

Schreibe einen Kommentar