Community & Content Marketing

Betriebsinfo, Marketing / Kommunikation

No comments

news

Neues Vorgehen für Newsmeldungen der ETH-Bibliothek

Einzelmeldung, Quartalsmeldung oder Veranstaltungsmeldung? Ab sofort bündeln wir Themen für Newsmeldungen.

In der Gruppe Community & Content Marketing (CCM) passen wir die Vorgehensweise rund um die News-Meldungen an: Um unsere Neuigkeiten für die Kundinnen und Kunden besser zu strukturieren und zu priorisieren, publizieren wir ab diesem Jahr nicht mehr alle Themen einzeln.

Kriterien für die Bündelung von Themen

Vier Faktoren entscheiden, ob wir ein Thema als einzelne Newsmeldung oder im Rahmen einer Quartalsmeldung publizieren:

  • Ist das Thema in der jährlichen Kommunikationsplanung eingeplant?
  • Wie gross ist der Mehrwert für die Zielgruppe?
  • Unterstützt das Thema die angestrebte Positionierung der ETH-Bibliothek?
  • Ist das Thema zeitlich relevant?

Veranstaltungen bündeln wir in einer monatlichen Sammelmeldung.

Eine Quartals- oder Veranstaltungsmeldung wird in einer kurzen Einleitung alle Themen anteasern. Ähnlich wie bei einem Newsletter kommt, wer mehr erfahren möchte, mit einem Klick auf den gesamten Text, der sich in seiner Ausführlichkeit nicht von den gewohnten Einzelmeldungen unterscheidet.

Gut zu wissen: Auf unserer Intranetseite findet Ihr alle wichtigen Informationen rund um Marketingkampagnen (besonders wichtig: Vorlauffristen) und auch die Kommunikationsstrategie der ETH-Bibliothek.

Bei Rückfragen steht Euch Deborah Kyburz via E-Mail an marketing@library.ethz.ch gerne zur Verfügung.