In den vergangenen Monaten haben je zwei Mitarbeitende aus dem Team Professional Service Applications (PSA) und der Gruppe Personaldienst (POD) ein neues Tool für den Workflow der Weiterbildungsanträge entwickelt. Es steht ab 01.11.2021 an gewohnter Stelle im Intranet zur Verfügung. Besonderen Wert wurde daraufgelegt, die Anwendung einfach und übersichtlich zu gestalten.
Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick
- Mit «als Entwurf speichern» kann ein Antrag erfasst und zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt/angepasst und abgesendet werden.
- Auf der Statuslinie kann der Genehmigungsprozess verfolgt werden.
- Bereits bewilligte Weiterbildungen, die verschoben oder abgesagt werden, kann POD zurücksetzen, so dass der Antrag mit neuem Datum gestartet bzw. storniert werden kann.
- Weiterbildungen bis zu sieben Tage, in Europa und unter Fr. 5000.– werden in der Sektion abschliessend bewilligt und gehen nicht mehr zu POD.
- Weiterbildungen mit dem Charakter eines längerfristigen Lehrgangs (CAS/DAS/MAS) und ab Fr. 5000.– werden zusätzlich von POD bewilligt. Die Kostenübernahme muss mittels Formular bei der Personal- und Organisationsentwicklung beantragt werden. Hierzu steht Euch auch das Merkblatt «Finanzielle Beteiligung durch Human Resources bei externer Weiterbildung» zur Verfügung. Über den neuen Prozess bei Vereinbarungen für Weiterbildungen haben wir in KiK bereits informiert.
Gut zu wissen: Bitte verwendet für Weiterbildungsanträge ab 01.11.2021 ausschliesslich das neue Tool. Bereits gestellte Anträge im alten Tool können dort noch abgeschlossen und weiterhin eingesehen werden.
Das aktualisierte Read Me wird beim Starten eines Antrags automatisch angezeigt. Ihr findet es zusätzlich auf der Intranet-Seite von POD.
Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an die Kolleginnen von POD wenden: pod@library.ethz.ch.