Leganto bringt die ETH Bibliothek vermehrt in Kontakt mit Dozierenden und Studierenden. Wir möchten Kursleitenden den besten Service beim Erstellen ihrer Literaturlisten anbieten. Dazu gehört neben dem zeitnahen und kompetenten Beantworten von Fragen über die Chatfunktion in Leganto (Ask a Librarian!) auch die Hilfestellung beim Aufstöbern der richtigen Titel in unserem Katalog und Unterstützung bei Fragen rund um Urheber- und Nutzungsrechte.
Leganto bietet auch die Möglichkeit, direkt aus einer Liste Digitalisierungsaufträge und Anschaffungsvorschläge zu starten. Diese Anfragen werden wie bisher von den zuständigen Teams abgewickelt.
Aktuell finalisieren wir das Betriebskonzept für Leganto. Während die Mitglieder des Einführungs-Projektteams ihre Rollen als Application Manager und Functional Experts weiterführen, bauen wir ein Leganto Customer Care Team auf, das die Fragen und Anliegen der Dozierenden entgegennimmt, beantwortet oder zur Bearbeitung in der Bibliothek weiterleitet. Unterstützt wird das Customer Care Team von den studentischen Hilfskräften. Ziel ist es, Dozierenden bei den Vorbereitungen ihrer Kurse für das Frühlingssemester 2025 den vollen Service anbieten zu können.
Leganto wird von Ex Libris mit regelmässigen monatlichen Updates verbessert. Es kommen neue Funktionen hinzu, die von uns weiter getestet und konfiguriert werden. Somit wird das Einführungsprojekt zwar im Herbst offiziell abgeschlossen, Leganto wird aber als Produkt der ETH Bibliothek laufend weiterentwickelt.
Schreibe einen Kommentar