Seit Kurzem erstrahlt die Website der ETH im neuen Design. Sie wirkt nun moderner, attraktiver und zeitgemässer. Die Website ist nur ein Beispiel des neuen Corporate Designs, das auch für den Gestaltungsbereich Online und Print überarbeitet wurde. Hierbei wurde darauf geachtet, dass es möglichst viel Gestaltungsfreiraum und Flexibilität gibt, gleichzeitig aber die Konsistenz gewahrt ist – über alle Kanäle.
Was hat sich geändert?
Wir haben das Wichtigste in Kürze zusammengefasst:
- Das ETH-Logo ist unantastbar. Es steht, wenn möglich, in Schwarz auf Weiss, wenn nicht anders einsetzbar Weiss auf Schwarz. Dabei muss der Schutzraum um das Logo eingehalten werden.
- Der Absender der untersten Organisationseinheit steht immer auf gleicher Höhe wie das ETH-Logo und rechtsbündig auf der Seite.
- Die ETH-Farben sind gleich geblieben und um Abstufungen ergänzt. Sie werden neu nicht mehr einer Organisation zugeordnet. An der ETH-Bibliothek werden wir als zentrales Wiedererkennungsmerkmal weiterhin primär den ETH-7-Rotton einsetzen. Die anderen Farben dienen als Sekundärfarben zum «Highlighten».
- Die Hausschrift wurde verändert. Die neu eingesetzte DIN Next ersetzt im Web und im Gestaltungsbereich die FF DIN pro. Die DIN Next ist besser lesbar und verläuft harmonischer. Sie kann über den IC-Support bestellt werden. Die Office-Vorlagen im Bürobereich wurden hingegen nicht verändert und sind weiterhin gültig, inklusive Arial als Schrift.
PowerPoint-Vorlagen für die ETH-Bibliothek
Wir passen sukzessive sämtliche PPT-Templates für die ETH-Bibliothek an. Die an das neue Design angepasste PPT-Vorlagen der Standard-Präsentationen für die ETH-Bibliothek auf Deutsch und Englisch findet Ihr bereits im Download-Bereich.
Habt Ihr Fragen? Gerne beraten wir Euch zum neuen Design und stehen für Fragen und Anliegen zur Verfügung. Wendet Euch an Sandra Flatt, verantwortlich für Corporate Design und Corporate Identity der ETH-Bibliothek, oder per E-Mail an marketing@library.ethz.ch.