news

Neu: Briefkasten für Kundenrückmeldungen

Kundenfeedbacks bilden die Grundlage für neue Services an der ETH-Bibliothek.

Das Einholen von Kundenfeedback ist uns ein stetiges Anliegen. Deshalb hat das Team Information Ende November 2019 einen Pilotversuch mit einer analogen Feedbackbox, sprich: einem Briefkasten, lanciert. Erfreulicherweise lagen fünf Tage nach seiner Platzierung im InfoCenter bereits knapp 25 Rückmeldungen vor. Thematisch decken sie die Luftqualität, Anzahl Arbeitsplätze, Öffnungszeiten oder Publikumsstationen ab. Gleichzeitig drücken sie insgesamt eine grosse Wertschätzung für die von der ETH-Bibliothek geleistete Arbeit aus.

Umgesetzt wurde der Prototyp von Salomé Zehnder, die auch bei der digitalen Feedbackwall der ETH-Bibliothek federführend ist. Nach dem Abschluss und der Auswertung des Pilots ca. Ende Januar wird darüber entschieden, ob eine Ausweitung auf andere Standorte in Frage kommt.

Über den Briefkasten, die digitale Feedbackwall sowie die im Dezember 2019 durchgeführte Kundenumfrage u.a. erreichen uns Kundenrückmeldungen über unterschiedliche Kanäle. Dazu erarbeitet das Team Innovation & Networking mit dem Team Information unter Einbezug weiterer Stellen ein Konzept, um Einzelfeedbacks in geeigneten Gefässen und in grösseren Clustern zusammenzuführen. Hintergrund ist der Auftrag von INN, die Aktivitäten rund um Kundenfeedbacks als Teil des Aufgabenschwerpunkts Marktforschung zu koordinieren. Ziel ist es, die Feedbacks als Grundlage zur Einführung neuer Services (wie etwa längere Öffnungszeiten am Wochenende während der Lernphasen) oder der Optimierung von bestehenden Angeboten nutzen zu können.