«ETH Get it», der Link-Resolver der ETH-Bibliothek, führt Euch aus Google Scholar, Wikipedia oder einer beliebigen anderen Datenbank wie Scopus oder Web of Science mit nur zwei, drei Klicks zum elektronischen Volltext. Nutzt zusätzlich LibKey Nomad und gelangt mit nur einem Klick noch schneller zum PDF von Zeitschriftenartikeln.
Wie funktioniert LibKey Nomad?
LibKey Nomad ist ein Browser-Plug-in der Firma Third Iron und erhältlich für Chrome, Edge und Firefox. Installiert erst das Browser-Plug-in und wählt bereits beim Set-up unter «Select Organization» die ETH-Bibliothek aus.
Wenn Ihr nun recherchiert, beispielsweise in Datenbanken wie Web of Science, Scopus oder auch Wikipedia, werden Euch zusätzliche Buttons angezeigt: Die grüne Flamme mit «Download PDF» zeigt an, wenn ein Artikel mit Open Access verfügbar oder durch die ETH lizenziert ist. Mit einem Klick auf den LibKey-Button öffnet sich das PDF in einem neuen Browser-Tab. Findet LibKey keine Volltextmöglichkeit, benutzt Ihr am besten «ETH Get it». Ihr werdet dann mit dem Link-Resolver zu ETH-Bibliothek @ swisscovery geleitet, wo Ihr weitere Möglichkeiten seht oder den entsprechenden Artikel per Fernleihe oder Kopierauftrag bestellen könnt.
LibKey Nomad und «ETH Get it» im Zusammenspiel
LibKey Nomad deckt nicht alle Verlage ab und funktioniert nur für Zeitschriftenartikel, jedoch nicht für Buchkapitel. Sollte Euch LibKey also keine Zugriffsmöglichkeit anzeigen, klickt auf jeden Fall dennoch auf den «ETH Get It»-Button. Ihr werdet feststellen, dass die ETH-Bibliothek noch viel mehr Volltexte anbietet, als Euch LibKey Nomad anzeigt!
LibKey ausserhalb des Netzwerks der ETH Zürich verwenden
LibKey Nomad steht Euch auch ausserhalb des Netzwerks der ETH Zürich zur Verfügung. Für den Zugriff auf lizenzierte Volltexte müsst Ihr Euch jedoch im Netzwerk der ETH Zürich oder in den Räumen der ETH-Bibliothek befinden.
Bei Rückfragen stehen wir Euch via E-Mail an eressourcen@library.ethz.ch zur Verfügung.
Mehr als nur Daten – Vom Know-how profitieren
#GewusstWie – Die Infrastruktur und die Tools der ETH-Bibliothek führen Sie zu Ihrem Ziel.
Diese Meldung findet Ihr auch als News auf unserer Website.