Leganto ermöglicht es Dozierenden, digitale Literaturlisten und Semesterapparate anzulegen, die direkt mit unserem Bibliotheks-Katalog verknüpft sind. Diese Listen können einfach in Moodle-Kurse eingefügt oder über Weblinks mit anderen geteilt werden. Literatur kann direkt über eine Suche in ETH-Bibliothek @ swisscovery hinzugefügt oder aus Zotero, Mendeley und bald auch aus EndNote importiert werden. Zudem haben Dozierende die Möglichkeit, eigene Dateien hochzuladen und zur Liste hinzuzufügen. Die Leganto-Listen sind direkt mit dem Katalog und den Services der Bibliothek verknüpft.
Damit können wir Leganto nun mit ersten Early Adopters nutzen. Im Frühling und Sommer 2024 werden wir unsere Konfiguration mit dem Feedback der ersten Nutzer noch weiter verbessern. Auf das Herbstsemester hin möchten wir Leganto dann publik machen, sodass es von allen Dozierenden und Studierenden der ETH genutzt werden kann.
Grossen Dank an alle, die bei der Konfiguration mitgedacht haben und die Einführung von Leganto auch weiterhin unterstützen. Ich möchte insbesondere meinem Projektteam Danke sagen! Salome, Marianne und Raymond fürs ausführliche Testen und Noémie und Heinz für die umsichtige Konfiguration.
Falls du uns bei der Einführung von Leganto zusätzlich unterstützen möchtest, dann melde dich gerne bei mir – weitere Helfer und Helferinnen sind gerne willkommen!
Schreibe einen Kommentar