Zukünftige Systemarchitektur
In den vergangenen Wochen hat SLSP zusammen mit den Vanguard-Bibliotheken, zu denen auch die ETH-Bibliothek zählt, die zukünftige Systemarchitektur von Alma weiter konzeptualisiert und ausgearbeitet. Das Teilprojekt 3 von ETH goes SLSP (EgS), geleitet von Germano Giuliani und Madeleine Völlmin, hat beispielswiese basierend auf einem sogenannten Proof of Concept das Produkt Primo VE dahingehend geprüft, ob es sich als Discovery Tool für den Einsatz in der ETH-Bibliothek eignet. Dank Inputs und Verbesserungsvorschlägen seitens der ETH-Bibliothek wird Ex Libris die Software so weiterentwickeln, dass alle von uns als zentral erachteten Funktionen in Primo VE enthalten sind und wir Primo Classic somit durch eine valable Lösung ablösen werden. Weiter hat SLSP entschieden, für die Authentifizierung und das Benutzerdatenmanagement auf SWITCH edu-ID zu setzen.
Ausleihkurier
Für den Ausleihkurier konnte das Pflichtenheft finalisiert und der Service am 06.11.2019 auf der Beschaffungsplattform simap.ch ausgeschrieben werden. Ebenfalls kommentieren konnte EgS das SLSP-Trainingskonzept. ETH-intern wird das EgS-Teilprojekt 1 von Barbara Wittwer und Judith Bissegger die Schulungen organisieren.
Testmigrationen
Während unsere Functional Experts (FEx) die Tests zur 2. Testmigration durchführen, wird im Rahmen des Projekts Change NEBIS bereits die dritte und finale Testmigration von Februar 2020 vorbereitet. Diese wird erstmals die Daten sämtlicher in SLSP beteiligten Bibliotheken enthalten. Dementsprechend wegweisend dürfte diese Testmigration im Hinblick auf das von SLSP für den 01.12.2020 angekündigte Go-Live sein.
Gelegenheiten für Austausch und Information zu EgS
- Bibliothek aktuell spezial «Meet Alma» am 10. und 12.12.2019
- EgS-Infoveranstaltung am 23.01.2020 im AudiMax (siehe Outlooktermineinladung resp. Veranstaltungskalender)
- Für Fragen aller Art stehen die Projektleitung (egs@library.ethz.ch) sowie die Pinwall zur Verfügung.