An der ETH-Bibliothek gibt es einige wenige Anlässe im Jahr, an denen Mitarbeitende Nacht- bzw. Sonntagsdienst leisten, zum Beispiel die Scientifica oder die Lange Nacht der Museen.
POD hat ein Merkblatt verfasst, das Ihr auf SharePoint findet, basierend auf dem Reglement über den Pikettdienst sowie Nacht- und Sonntags-/Feiertagsarbeit an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (Stand 01.08.2020).
Auf folgende Punkte möchten wir Euch speziell aufmerksam machen:
- In ETHIS sind die Stunden ganz normal zu erfassen.
- Nachtarbeit beginnt um 23.00 Uhr und endet um 06.00 Uhr. Für diese Stunden wird 1x jährlich (Januar) ein Zuschlag von 25% ausbezahlt.
- Sonntagsarbeit beginnt am Samstag um 23.00 Uhr und endet am Sonntag um 23.00 Uhr. Für diese Stunden wird 1x jährlich (Januar) ein Zuschlag von 50% ausbezahlt.
- Bei Arbeit am Sonntag (Samstag 23.00 Uhr bis Sonntag 23.00 Uhr) muss Ersatzruhezeit wie folgt gewährt werden:
- Sonntagsarbeit bis 5 Stunden: Stundenausgleich der geleisteten Stunden innert 4 Wochen
- Sonntagsarbeit mehr als 5 Stunden: 1 ganzer Ersatzruhetag; dieser Ersatzruhetag soll in der Woche vor oder nach der Sonntagsarbeit bezogen werden
- Studentische Aushilfen, die gemäss Stellenbeschreibung regelmässig am Sonntag arbeiten bzw. explizit für die Sonntagsarbeit eingestellt wurden, erhalten keinen Zuschlag.
Falls Ihr Nacht- und/oder Sonntagsdienst geleistet habt, meldet die Stunden bitte an POD. Bei Fragen helfen wir Euch gerne weiter: pod@library.ethz.ch.