Einmal im Jahr bringt der Swiss Open Cultural Data Hackathon, kurz GLAMhack, unter anderem Datenlieferanten, Software-Entwicklerinnen und -Entwickler, Digital Humanists, Kunstschaffende, Wikimedianerinnen bzw. Wikipedianer zusammen, um mit einzigartigen Kulturdaten zu experimentieren. Zudem erkunden die Teilnehmenden, wie diese für Forschungszwecke, für Web- und Mobile-Apps, im Kontext von Wikipedia, für künstlerische Anwendungen oder für andere Formen der Wiederverwendung eingesetzt werden können.
In der Warm-Up-Session vom 3. März 2021 von 17.00 bis 18.00 Uhr erhaltet ihr Einblicke in die Hintergründe des GLAMhack, in Projekte und Resultate vergangener Ausgaben und in aktuelle Datensätze. Tauscht euch ausserdem mit erfahrenen GLAMhackern in lockerer Atmosphäre zu Fragen und ersten Projektideen für den kommenden Hackathon im April aus.
Egal ob hackathonerprobt, kulturliebend, technologieaffin, kunstschaffend, studierend, arbeitend oder einfach interessiert und neugierig – dieser Hackathon lebt von Diversität und wir freuen uns auf euch alle!
Der GLAMhack 2021 findet am 16. und 17. April 2021 als virtuelle Veranstaltung statt und wird von der ETH-Bibliothek gehostet
Diese Meldung findet Ihr auch als News auf unserer Website.