news

Frauen an der ETH: Einblick in die Geschichte und GesprÀchsrunde zur Gegenwart

Besucht die virtuelle Öffentliche FĂŒhrung am 23. MĂ€rz 2021 und erhaltet neue Einblicke. Eine GesprĂ€chsrunde mit GĂ€sten, u.a. ETH-Rektorin Sarah Springman, gibt auch Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Studentin, Wissenschaftlerin, Professorin – sie sind heute keinesfalls Exotinnen mehr, doch die Gleichstellung an der ETH fĂŒhrte ĂŒber einen langen, oft steinigen Weg. Was heute selbstverstĂ€ndlich ist, hatte vor 150 Jahren an der ETH ausgesprochenen Exotenstatus: Frauen, die studieren, forschen und lehren. Zwar waren sie offiziell von Anfang an zum Studium zugelassen, doch verwehrten ihnen die fehlende Schulbildung fĂŒr MĂ€dchen, gesellschaftliche Konventionen und hartnĂ€ckige Rollenbilder den Zugang in die mĂ€nnlich dominierte akademische DomĂ€ne. Und wie sieht es heute aus? Basierend auf der Explora-Story «Wir haben Platz genommen! Frauen an der ETH ZĂŒrich – von den AnfĂ€ngen bis heute» widmen wir uns der Geschichte und Gegenwart von Frauen an der ETH.

Besucht unsere virtuelle Öffentliche FĂŒhrung am Dienstag, 23. MĂ€rz 2021 um 18.15 Uhr

An der virtuellen Öffentlichen FĂŒhrung erhaltet ihr Einblicke zu den Frauen an der ETH und zu Explora, der Storytelling Plattform der ETH-Bibliothek. Besonders freuen wir uns auf die GesprĂ€chsrunde mit GĂ€sten, die von ihren persönlichen Erfahrungen berichten: Sarah Springman, Rektorin der ETH, Simone SchĂŒrle-Finke, ETH-Professorin fĂŒr reaktionsfĂ€hige Biomed. Systeme und Katharina von Salis, ehemalige Professorin der Geologie an der ETH und Frauenrechtlerin.

Eckdaten: Die FĂŒhrung findet am 23. MĂ€rz 2021 um 18.15 Uhr auf Zoom statt. Über diesen Link gelangt ihr direkt zur Veranstaltung. Ihr könnt euch auch anmelden, um den Link kurz vor der Veranstaltung in euer Postfach zu erhalten.

Ihr möchtet bereits vorgĂ€ngig eine Frage fĂŒr die GĂ€ste einreichen? Gerne könnt ihr uns diese via E-Mail an marketing@library.ethz.ch schicken.

Diese Meldung findet Ihr auch als News auf unserer Website.