Bibliothek aktuell findet am Dienstag, 02.11.2021 und am Donnerstag, 04.11.2021 jeweils von 13.00 bis 13.30 Uhr auf Zoom statt.
In den ersten zwanzig Jahren seines Bestehens hat das Hochschularchiv von der ETH-Verwaltung und vom ETH-Rat umfangreiche Akten zur Archivierung übernommen. Entsprechende Aktenzugänge wurden vermerkt und magaziniert, aber nicht konservatorisch bearbeitet oder katalogisiert. Das auf drei Jahre befristete Fokusprojekt Erschliessung Bestände ETHZ / ETH-Rat (FErETH) wurde 2019 gestartet mit dem Ziel, den entstandenen physischen «Backlog» im Verwaltungsarchiv abzubauen.
Die Projektkoordinatorin Silvia Bolliger gibt Euch Einblick in das Projekt und schildert, wie sie begonnen hat, den «Aktenberg» schrittweise abzuarbeiten. Sie zeigt auf, wie das Projektteam die für Hochschul- und Wissenschaftsgeschichte zentralen ETH-Verwaltungsakten auf effiziente Art und Weise archivisch erschliesst (d. h. konservatorische Massnahmen vornimmt und die für den Archivkatalog nötigen Metadaten erfasst). Erst die archivische Erschliessung ermöglicht Dritten eine Online-Recherche sowie die Benutzung der Archivalien im Lesesaal. Neben dem bisher Erreichten geht Silvia Bolliger auf gemeisterte sowie noch ungelöste Herausforderungen ein.
Alle Mitarbeitenden sind herzlich eingeladen, an der Vortragsreihe teilzunehmen. Bei Rückfragen zu Bibliothek aktuell stehen Euch Christina Mathari und Gabriella Padovan (Innovation & Networking) gerne zur Verfügung: events@library.ethz.ch.
Bibliothek aktuell – die Veranstaltungsreihe für Mitarbeitende von Mitarbeitenden