Die Stelle unserer bisherigen Event-Fachfrau Christina Mathari wird aus Budgetgründen nicht nachbesetzt. Das führt zu Veränderungen bei der Organisation und Betreuung von Veranstaltungen der ETH-Bibliothek. Im Grundsatz gilt: künftig sind die Initiator:innen von Events für deren Konzeption und Planung zuständig und tragen auch die Verantwortung.
Event-Management
Neben der Konzeption und der Planung obliegt auch die Durchführung der Veranstaltungen neu den Initiator:innen. Dafür erstellen wir derzeit Checklisten und überarbeiten alle Anleitungen.
Zudem wird euch die Gruppe Betriebsmanagement (BMT) ab Mitte Juni 2024 auf Wunsch unterstützen – z.B. Räume buchen, Bewilligungen einholen, Blumen besorgen, Apéros bestellen. Setzt euch bitte so früh wie möglich mit den Kolleg:innen in Verbindung, damit sie auch sicher Zeit für euch reservieren können.
Als Ansprechpartner für die Technik steht für interne Veranstaltungen wie bisher der IC-Support zur Verfügung. Für grössere Events mit externen Teilnehmenden – etwa Konferenzen – raten wir, mindestens zwei Monate vor der Veranstaltung die (kostenpflichtige) Unterstützung der Campus Services zu buchen.
Ergänzend baut der IC-Support ein Schulungsangebot auf für den Umgang mit den verschiedenen technischen Gegebenheiten. Sobald alle Dokumente zu den Events überarbeitet und die Schulungsangebote aufgebaut sind, werden wir euch auf KiK informieren.
Vermarktung
Für die Bewerbung der Anlässe steht weiterhin MAK zur Verfügung. Das Angebot reicht von der Marketingplanung – welche Zielgruppen, welche Botschaften, welche Kanäle – bis zur Unterstützung bei der Umsetzung von Massnahmen.
Anpassungen bei den einzelnen Formaten
Im Zuge dieser Veränderungen gibt es bei unseren Veranstaltungsformaten Anpassungen:
Zukunftstag
Die Organisation und die Durchführung des Zukunftstags werden künftig von Ursula Müller (BIZ) und ihrem Team übernommen.
Bibliothek aktuell
Die Organisation und die Koordination des Mitarbeiter:innenformats Bibliothek aktuell wird ab sofort die Gruppe Personaldienst (POD) übernehmen – sofern ihr das Format überhaupt noch möchtet. Denn was bringt eine Veranstaltungsreihe, die niemanden interessiert? Wir fragen euch daher gleich direkt in einer Umfrage: Soll Bibliothek aktuell weiterhin durchgeführt werden? Lasst uns eure Meinung hier auf KiK im Meinungsbarometer wissen!
After-Work-Event
Für die After-Work-Events ist ebenfalls POD zuständig. Diese Mitarbeiter:innenanlässe finden jeweils nach den Vor-Ort-Townhalls statt. In lockerer Runde ermöglichen die Events den Austausch untereinander.
17:15-Kolloquium
Das 17:15-Kolloquium wird, wie auf KiK bereits kommuniziert, auf Beginn 2025 abgelöst. Bis dahin übernimmt der Direktionsstab gemeinsam mit dem bisherigen Organisationskomitee die Organisation.
Townhall der ETH-Bibliothek
Unsere Townhalls werden fortan in Zusammenarbeit von Direktionsstab und MAK durchgeführt.
Besuchsprogramme für Fachleute von Uni-Bibliotheken
Das Programm für Besucher:innen von anderen Bibliotheken liegt weiterhin in der Verantwortung von Direktionsstab und MAK.
Bei Fragen kommt gern auf die entsprechenden Personen und Anlaufstellen zu.
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