Das ETH Library Lab wurde 2018 als interdisziplinäre Innovationsinitiative der ETH-Bibliothek gegründet. Ziel des ETH Library Lab ist es, junge Talente mit unterschiedlichem fachlichem, meist wissenschaftlichem Hintergrund dabei zu unterstützen, eigene innovative Produkt- oder Dienstleistungskonzepte experimentell zu validieren und prototypisch umzusetzen. Es werden Projekte gefördert, die zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung wissenschaftlicher Informationsinfrastrukturen und -services beitragen können.
In ihrem Vortrag teilt Maximiliane Okonnek, Managing Director, Herausforderungen, Lernerfahrungen und Erfolge im Kontext des Aufbaus des ETH Library Lab mit Euch. Ihr erhaltet zudem einen Einblick in bisher unterstützte Fellowprojekte, und Maximiliane stellt Euch deren Beitrag zur digitalen Transformation der ETH-Bibliothek vor. Des Weiteren erfahrt Ihr mehr über potenzielle zukünftige Aktivitätsfelder von wissenschaftlichen Bibliotheken, Sammlungen und Archiven.
Veranstaltungssprache ist Deutsch. Das 17:15 Kolloquium findet um 17.15 Uhr auf Zoom statt.
Weitere Informationen und Anmeldung
Das 17:15 Kolloquium bietet einen Rahmen für Weiterbildung und Diskussion von Themen aus dem Bibliotheks-, Museums- und Archivbereich. Die Formel lautet: 30 Minuten Vortrag + 30 Minuten Diskussion + Gesprächsrunde in Kleingruppen = Inspiration für den Arbeitsalltag.
Gemeinsam voran – Stark durch Vernetzung
#FokusMensch – Lassen Sie sich von Menschen inspirieren und lernen Sie Neues.