Sebastian Brassel

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Erfolgreiches erstes Treffen des SLSP-Bibliotheksrats

Am 22. Januar 2024 fand die erste Sitzung des SLSP-Bibliotheksrats in konstruktiver Atmosphäre statt. Im Fokus standen dabei die Konstituierung des Gremiums, die Festlegung der Zusammenarbeit mit dem SLSP-Verwaltungsrat sowie die Eröffnung eines Themenspeichers und schliesslich die Präsentation eines Vorschlags für ein neues Gebührenmodell. Der Bibliotheksrat, als übergeordnetes Partizipationsorgan vom Verwaltungsrat eingesetzt, wird die SLSP-Geschäftsleitung in fachlichen Fragen unterstützen und sicherstellen, dass die Interessen der verschiedenen Bibliothekstypen in die Entscheidungsprozesse einfliessen. Um die Arbeit des Bibliotheksrats transparent zu machen, wird SLSP die Protokolle und Folien der Sitzungen jeweils auf SLSPhere publizieren. Der neuformierte Bibliotheksrat besteht aus 10 Leitungspersonen aus den Kundenbibliotheken der SLSP AG. Den Vorsitz des Rats hat der Direktor der SLSP AG inne. Die folgenden Vertreter:innen wurden ad personam gewählt: Vertreter:innen der Universitätsbibliotheken: Vertreter:innen der Fachhochschulbibliotheken: Vertreter der Pädagogischen Hochschulen: Vertreter der weiteren Bibliotheken: Markus Joachim tauscht sich zusammen mit der IZ-Koordination auf Ebene Institution Zone mit der UB Basel aus und kann so die Interessen der Deutschweizer Universitätsbibliotheken zusammen mit Ruedi Mumenthaler und Sonia Abun-Nasr breit abgestützt vertreten. Als Teil der IZ-Steuerung der IZ ETH Zürich freut er sich auf die Zusammenarbeit im Bibliotheksrat und die positiven Impulse, die dieses partizipative Gremium bringen wird.

Lern- und Arbeitsplätze an der UB Basel, mit der auf Ebene IZ ein regelmässiger Austausch zu Themen des Bibliotheksrats stattfindet. © UB Basel

Am 22. Januar 2024 fand die erste Sitzung des SLSP-Bibliotheksrats in konstruktiver Atmosphäre statt. Im Fokus standen dabei die Konstituierung des Gremiums, die Festlegung der Zusammenarbeit mit dem SLSP-Verwaltungsrat sowie die Eröffnung eines Themenspeichers und schliesslich die Präsentation eines Vorschlags für ein neues Gebührenmodell.

Der Bibliotheksrat, als übergeordnetes Partizipationsorgan vom Verwaltungsrat eingesetzt, wird die SLSP-Geschäftsleitung in fachlichen Fragen unterstützen und sicherstellen, dass die Interessen der verschiedenen Bibliothekstypen in die Entscheidungsprozesse einfliessen. Um die Arbeit des Bibliotheksrats transparent zu machen, wird SLSP die Protokolle und Folien der Sitzungen jeweils auf SLSPhere publizieren.

Der neuformierte Bibliotheksrat besteht aus 10 Leitungspersonen aus den Kundenbibliotheken der SLSP AG. Den Vorsitz des Rats hat der Direktor der SLSP AG inne. Die folgenden Vertreter:innen wurden ad personam gewählt:

Vertreter:innen der Universitätsbibliotheken:

  • Markus Joachim  (ETHZ)
  • Sonia Abun-Nasr (UNIBE)
  • Ruedi Mumenthaler (UZH)
  • Frédéric Walther (UNIGE)
  • Angélique Boschung (BCUFR)

Vertreter:innen der Fachhochschulbibliotheken:

  • Iris Buunk (HESSO)
  • Béatrice Keller (OST)
  • Brigitte Schubnell (FHNW)

Vertreter der Pädagogischen Hochschulen:

  • Gerhard Bissels (PHSZ)

Vertreter der weiteren Bibliotheken:

  • Christian Koller (CH Sozialarchiv)

Markus Joachim tauscht sich zusammen mit der IZ-Koordination auf Ebene Institution Zone mit der UB Basel aus und kann so die Interessen der Deutschweizer Universitätsbibliotheken zusammen mit Ruedi Mumenthaler und Sonia Abun-Nasr breit abgestützt vertreten. Als Teil der IZ-Steuerung der IZ ETH Zürich freut er sich auf die Zusammenarbeit im Bibliotheksrat und die positiven Impulse, die dieses partizipative Gremium bringen wird.

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