In Zeiten von Open Access und fortschreitender Digitalisierung stellt sich die Frage: Welche Rolle spielen wissenschaftliche Bibliotheken heute? Haben klassische Sammlungen an Bedeutung verloren oder stehen wir an der Schwelle zu einer neuen Ära des Sammelns und Bewahrens? Thomas Stäcker beleuchtet in seinem Vortrag die Zukunft der wissenschaftlichen Sammlung und zeigt auf, warum das Sammeln digitaler Dokumente und Daten für die Forschungsinfrastruktur von morgen entscheidend ist. Wie können Bibliotheken durch Datafication“ und gezielte Sammlung digitaler Ressourcen die Basis für innovative Technologien wie Text- und Datenanalyse oder KI-Training legen?
Prof. Dr. Thomas Stäcker studierte Philosophie, Latinistik und deutsche Literaturwissenschaft an der TU Braunschweig, der University of Essex (UK) und der Universität Osnabrück. Nach seiner Promotion am Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften der Universität Osnabrück absolvierte er sein Bibliotheksreferendariat und arbeitete an der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden sowie an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, der er von 2009 bis 2017 als stellvertretender Bibliotheksdirektor vorstand. Seit 2017 leitet er die Universitäts- und Landesbibliothek der TU Darmstadt und lehrt nebenberuflich als Professor für Digital Humanities am Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam. Stäcker ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, Buchkapitel und Monographien und beschäftigt sich unter anderem mit Themen rund um die Digitalisierung und deren Auswirkungen auf Bibliotheken und deren Sammlungsauftrag.
Der Vortrag mit anschliessender Diskussion steht allen Bibliotheksmitarbeitenden offen und kann während der Arbeitszeit besucht werden; die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.
Seid mit dabei und diskutiert mit uns, wie Bibliotheken ihre Rolle in einer zunehmend digitalisierten Welt aktiv gestalten können.
Datum: 11.11.2024
Uhrzeit: 15.00h, Dauer ca. 1-1,5h
Ort: ML F 39
Da der Raum eine begrenzte Kapazität aufweist, werden die Plätze nach dem Prinzip «first come, first serve» vergeben.
Bitte meldet Euch bis zum 08.11.24 HIER an
Wir freuen uns auf einen spannenden Anlass!
Schreibe einen Kommentar