Der Verwaltungsrat der SLSP hat am 01. Juni 2022 beschlossen, den Go-live von Rapido auf November 2022 zu verschieben. Dadurch erhalten die Bibliotheken im SLSP-Netzwerk mehr Zeit für Tests und Anpassungen sowie für das Training der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Rapido Early-Adopters-Institutionen, zu denen auch die ETH-Bibliothek gehört, werden Rapido bis Mitte Juni noch einmal ausführlich testen, insbesondere die neu zur Verfügung stehenden Funktionen für Reservationen und automatische Verlängerungen.
Ende August wird der Verwaltungsrat unter Berücksichtigung der Test- und Umfrageergebnisse endgültig über den Go-live von Rapido entscheiden.
Das Projektteam «Einführung von Rapido» begrüsst den Entscheid des Verwaltungsrats und wird die gewonnene Zeit dafür einsetzen, an der ETH-internen Dokumentation der Workflows mit Rapido zu arbeiten, die Kommunikation für die Kundinnen und Kunden vorzubereiten und das Customising der Bestelloptionen in ETH-Bibliothek @ swisscovery zu optimieren. Weiterhin wird eng mit SLSP und den Kolleginnen und Kollegen in den anderen Early-Adopters-Institutionen zusammengearbeitet, um die Rapido-Workflows bestmöglich an die Gegebenheiten im SLSP-Netzwerk anzupassen.
Weitere Informationen zu Rapido erhält Ihr im Magazinbeitrag vom Mai 2022.