Bedingt durch die Pandemie ist unser Betriebsausflug zweimal in Folge ins Wasser gefallen. Umso mehr freut es uns, dass wir ihn dieses Jahr wieder durchführen können.
Am Betriebsausflug könnt Ihr Euch mit Kolleginnen und Kollegen austauschen und je nach Lust und Laune unterschiedliche Aktivitäten geniessen. Sicher habt Ihr fleissig mitgeraten, wohin es gehen wird – heute lüften wir das Geheimnis. Wie gewohnt lassen wir den Tagesausflug bei einem Apéro und einem Abendessen, an dem wir alle gemeinsam teilnehmen, ausklingen.
Gleich im Kalender reservieren – wir fahren am 02. September 2022 zum Ballenberg! Die Anmeldung ist bis 29. Juli 2022 möglich!
Zur Destination Ballenberg
Im grössten Freilichtmuseum der Schweiz erwarten Euch spannende Einblicke in die Schweizer Vergangenheit und die Schweizer Kultur. In vielen Häusern wird gezeigt, wie ein Handwerk früher ausgeübt worden ist (z. B. Flechten, Klöppeln und Schmieden). Auch sind viele der alten Maschinen, die ausgestellt sind, noch in Betrieb, wie z. B. in der Sägerei. Es gibt zahlreiche attraktive Möglichkeiten, den Tag dort zu gestalten. Hier unsere Vorschläge:
1) Ballenberg inkl. Führung
Wer sich für Architektur, Handwerk oder Heilkräuter interessiert, kann sich gerne zu einer der drei Führungen anmelden.
2) Ballenberg zu Fuss erkunden
Auf dem Ballenberg-Tagesplan findet Ihr eine Übersicht, welche Aktivitäten dort am Ausflugstag stattfinden werden (die Aktivitäten werden etwa drei Wochen vorher aufgeschaltet). Durch die vielen Angebote wird Euch sicher nicht langweilig, wenn Ihr den Ballenberg auf eigene Faust erkunden möchtet.
3) Ballenberg mit Foxtrail
Und für die Quizbegeisterten unter Euch: Es gibt einen gut gemachten Foxtrail, der durch einen Grossteil des Geländes führt. Dieser dauert etwa zwei Stunden, je nachdem, wie genau man noch die Häuser dabei ansieht.
Im Ballenberg-Freilichtmuseum gibt es zwei Restaurants und für die Selbstversorger diverse Picknickplätze zum Verweilen.
Wir empfehlen gutes Schuhwerk für den Ballenberg, da es keine geteerten Strassen gibt und die Naturwege uneben sein können.
Besammlung für die Rückfahrt von Ballenberg nach Sarnen ist um 15:20 Uhr beim Ausgang Ost. Bitte tretet den Rückweg früh genug an – es dauert eine gute Stunde vom Ausgang West bis zum Ausgang Ost!
4) Wandern
Natürlich haben wir für Euch Wanderbegeisterte auch etwas!
Für Kurzwanderungen eignet sich der Ballenberg ideal. Es hat nur Naturstrassen und bei einem Ausflug in die Region Tessin kommt man beim Rückweg durchaus ins Schwitzen.
Wem das zu wenig ist – hier ist die Alternative: Vom Brünig bis Sarnen auf der Via Jacobi wandern (6 h 15 min). Der anspruchsvollste Teil ist sicher der Abstieg vom Brünig bis Lungern. Ab Lungern bis Sarnen gibt es nur noch einen kleineren Abstieg, davor und danach geht es idyllisch dem Lungern- und Sarnersee entlang. Ist Euch diese Wanderung doch zu lange, kann in Lungern, Kaiserstuhl und Giswil auf den Zug umgestiegen und bis Sarnen gefahren werden. Die Wanderer erhalten ein Ticket Lungern – Sarnen, damit sie diese Möglichkeiten flexibel nutzen können.
Wer selbst keinen Proviant mittragen möchte, findet in Lungern, Kaiserstuhl und Giswil Verpflegungsmöglichkeiten. Bei heissem Wetter denkt unbedingt daran, genug zu Trinken mitzunehmen, es gibt wenig Brunnen auf dieser Strecke.
Am Abend treffen wir uns alle um 17.00 Uhr zum Apéro und anschliessendem Essen in Sarnen im Restaurant Krone. Dieses ist etwa 5 Minuten vom Bahnhof entfernt an der Brünigstrasse 5.
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick findet Ihr in unserem Programm.
Und hier geht es zur Anmeldung! (Diese ist bis zum 29. Juli 2022 möglich.)
Allgemeine Key Facts zu den alljährlichen Betriebsausflügen:
Termin:
Der Termin wird jeweils zu Beginn des Jahres auf KiK kommuniziert. Aktivität und Abendessen sind aneinander gebunden und können nicht getrennt voneinander wahrgenommen werden.
Kostenbeteiligung:
Der Grossteil der Kosten für Reise, Eintritte, Apéro und Abendessen werden von der ETH-Bibliothek übernommen. Zusätzliche Mahlzeiten werden selbst getragen. Es gibt eine kleine Änderung – der symbolische Unkostenbeitrag hat sich leicht erhöht und beträgt nun 25 CHF. Alle Kosten haben sich in den letzten Jahren erhöht und somit haben wir nach einigen Jahren den Beitrag leicht nach oben korrigieren müssen.
Bitte entrichtet nach Eurer Anmeldung beim Sekretariat den Unkostenbeitrag von 25 CHF!
Teilnehmende:
Es können alle Mitarbeitenden und Studentische Hilfskräfte ab einem Beschäftigungsgrad von 50 Prozent teilnehmen.
Arbeitszeitregelung:
Mit der Umstellung auf die ETHIS-Zeiterfassung wurde im Januar 2020 die Jahresarbeitszeit eingeführt, d.h. alle Mitarbeitenden leisten gemäss ihrem Pensum die gleiche Anzahl Sollstunden im Jahr – unabhängig von ihren hinterlegten Arbeitstagen. Für die Teilnahme am Betriebsausflug können deshalb alle das Tagessoll gemäss Pensum als Arbeitszeit erfassen. Die dazugehörige Anleitung findet ihr hier.
Bei Fragen rund um den Betriebsausflug steht das neue Organisationskomitee (OK), Michèle Baumann und Conny Künzle, zur Verfügung. Mehr Infos findet Ihr auch in der KiK-Meldung vom 07. Februar 2022.