Conny Künzle, Kathrin Ringger

Direktion

Betriebsinfo, Veranstaltung

1 comment

news

Das Raten hat ein Ende: Wir lösen das Quiz auf!

Dieses Jahr dürfen sich die Wanderer unter Euch freuen, denn wir haben mal wieder einen «richtigen» Berg ausgesucht: es geht auf die Rigi. Für diejenigen, die nicht wandern möchten, geht es am Fusse des Berges in den Tierpark Goldau. Gleich im Kalender reservieren – wir fahren am 06. September 2024 nach Arth-Goldau! Die Anmeldung ist bis zum 02. August 2024 möglich! 1. Tierpark Goldau – Tierparkplan: Tierpark-Plan | Natur- und Tierpark GoldauWenn schon Tierpark, dann bitte auch mit fachkundiger Führung. Deshalb bieten wir Euch, nebst der Möglichkeit, den Park eigenständig zu erkunden, zwei ausgewählte Führungen an: 1a) 10:15-11:45 Uhr Führung «Backstage im Natur- und Tierpark Goldau»1b) 15:30-17:00 Uhr Führung «Erlebnisreich Tierpark» Die Führungen sind auf 20 Personen pro Führung limitiert. Es gilt: First come – first serves. 1c) Tierpark selbst erkunden – für alle, die Lust darauf haben, Tiere zu sehen, aber keine Lust auf ein verpflichtendes Programm haben. Bitte beachtet, dass der Tierpark keine geteerten Wege hat, sondern Waldboden mit Steinen und Wurzeln. Entsprechendes Schuhwerk ist daher erforderlich. 2. Wandern auf der RigiDa unsere Ankunft und Abreise in Arth-Goldau erfolgt, bietet es sich an, den Berg von dieser Seite zu erklimmen. Wir haben drei Wanderungen für euch ausgewählt, die ...

Dieses Jahr dürfen sich die Wanderer unter Euch freuen, denn wir haben mal wieder einen «richtigen» Berg ausgesucht: es geht auf die Rigi. Für diejenigen, die nicht wandern möchten, geht es am Fusse des Berges in den Tierpark Goldau.

Gleich im Kalender reservieren –
wir fahren am 06. September 2024 nach Arth-Goldau!
Die Anmeldung ist bis zum 02. August 2024 möglich!

1. Tierpark Goldau Tierparkplan: Tierpark-Plan | Natur- und Tierpark Goldau
Wenn schon Tierpark, dann bitte auch mit fachkundiger Führung. Deshalb bieten wir Euch, nebst der Möglichkeit, den Park eigenständig zu erkunden, zwei ausgewählte Führungen an:

1a) 10:15-11:45 Uhr Führung «Backstage im Natur- und Tierpark Goldau»
1b) 15:30-17:00 Uhr Führung «Erlebnisreich Tierpark»

Die Führungen sind auf 20 Personen pro Führung limitiert. Es gilt: First come – first serves.

1c) Tierpark selbst erkunden – für alle, die Lust darauf haben, Tiere zu sehen, aber keine Lust auf ein verpflichtendes Programm haben. Bitte beachtet, dass der Tierpark keine geteerten Wege hat, sondern Waldboden mit Steinen und Wurzeln. Entsprechendes Schuhwerk ist daher erforderlich.

2. Wandern auf der Rigi
Da unsere Ankunft und Abreise in Arth-Goldau erfolgt, bietet es sich an, den Berg von dieser Seite zu erklimmen. Wir haben drei Wanderungen für euch ausgewählt, die hoffentlich euren Geschmack treffen:

2a) Arth-Goldau nach Rigi Kulm hoch wandern und mit der Bahn hinunterfahren.
(ca. 9km, ↗ 1295 Meter, ca. 4 Stunden Wanderzeit, 40 Minuten Bahnfahrt)

2b) Rundwanderung Rigi Klösterli
Rigi Klösterli – Schwändi – Chäserenholz – Rigi Kulm – Staffel – Rigi Klösterli
(ca 7.5 km, ↗ 465 Meter, ↘ 510 Meter, ca. 3h Wanderzeit)

2c) Rundwanderung Rigi Kulm
Rigi Staffel – Kulm Hütte – Rigi Kulm
(ca. 2.9km, ↗174 Meter, ↘ 183 Meter, ca. 1 Stunde Wanderzeit)

2d) von Arth-Goldau mit der Bahn nach Rigi Kulm retour (eine Strecke = 40 Minuten Bahnfahrt)

3. Arth auf eigene Faust und ohne Programm erkunden
Wer weder Lust auf Tiere noch auf Wandern hat, findet auf der Webseite der Gemeinde Arth viele Ideen für Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten.

P.S. Die Teilnehmer:innen am Quiz wissen: der Minigolfplatz ist ein Geheimtipp!

Abendprogramm

Auf vielfachen Wunsch hin gestalten wir den Abend dieses Jahr etwas lockerer und bieten die Möglichkeit, flexibel und ungezwungen Kontakte zu knüpfen. Erstmals in der Geschichte unserer Betriebsausflüge veranstalten wir einen Apéro Riche.

Der Apéro Riche ist keine Sparmassnahme. Im Gegenteil, diese Art des Abendessens ist mit den Kosten eines 3-gängigen Menüs vergleichbar.

Der Apéro Riche findet im Restaurant Grüne Gans beim Tierpark Goldau statt. Wer sich nicht schon im Tierpark befindet, gelangt via Nachteingang zur Grünen Gans:

Beginn Apéro: 17 Uhr
Es wird über Vorspeisenhäppchen, kleinen Hauptgängen und Dessert alles angeboten werden, inkl. vegetarische und vegane Kost und auch für die Allergiker wird es etwas darunter haben. Getränke sind wie immer mit dabei, von Bier über Wein zu Huustee und Wasser ist gesorgt.

Und keine Angst, nur weil es ein Apéro ist, heisst es nicht, dass ihr nicht sitzen könnt. Für müde Beine wird es auch Sitzgelegenheiten geben.

Rückreise
Der Apéro Riche dauert bis 20 Uhr. Danach müssen wir das Gelände verlassen und reisen als Gruppe zurück nach Zürich. Wir fahren alle gemeinsam mit dem Zug um 20.15 Uhr ab. Daher verlassen wir den Tierpark pünktlich um 20 Uhr. Die Ankunft in Zürich ist um 20.55 Uhr geplant.

Teilnehmer:innen mit einem GA können selbstverständlich nach Hause fahren, wann es ihnen passt. Teilnehmer:innen ohne GA, die nicht mit der Gruppe reisen möchten, werden gebeten, sich selbst um ein Ticket zu kümmern. Einzelbillette können wir nicht zur Verfügung stellen.

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick findet Ihr in unserem Programm!
Und hier geht es zur Anmeldung, die für Euch bis zum 02. August 2024 offen ist.

Allgemeine Key Facts zum alljährlichen Betriebsauflug

Kostenbeteiligung
Der Grossteil der Kosten für Reise, Führungen, Apéro und Abendessen werden von der ETH-Bibliothek übernommen. Zusätzliche Mahlzeiten sind von den Teilnehmer:innen selbst zu tragen. Der Unkostenbeitrag beträgt 25 CHF.

Bitte entrichtet diesen nach Eurer Anmeldung beim Sekretariat (bitte möglichst genauen Betrag). Sollte das Sekretariat nicht besetzt sein, bitte den Betrag in einem beschrifteten (wer und für was), verschlossenem Couvert ins Postfach des Sekretariats legen. Alternativ stellen wir noch ein Behältnis im Infobüro auf, damit Couverts auch dort hineingelegt werden können. Das Sekretariat oder wir vom OK werden dieses Behältnis regelmässig leeren, damit nicht zu viel Geld im Infobüro liegt.

Die Bezahlung via Twint haben wir im Detail geprüft und leider keine Möglichkeit gefunden, dies anbieten zu können. Wir danken für euer Verständnis.

Arbeitszeitregelung
Mit der Umstellung auf die ETHIS-Zeiterfassung wurde im Januar 2020 die Jahresarbeitszeit eingeführt, d.h. alle Mitarbeitenden leisten gemäss ihrem Pensum die gleiche Anzahl Sollstunden im Jahr – unabhängig von ihren hinterlegten Arbeitstagen. Für die Teilnahme am Betriebsausflug können deshalb alle das Tagessoll gemäss Pensum als Arbeitszeit erfassen. Die dazugehörige Anleitung findet ihr hier.

Bei Fragen rund um den Betriebsausflug steht euch das diesjährige Organisationskomitee (OK) zur Verfügung: Conny Künzle und ad Interim Kathrin Ringger.

Wir wünschen Euch einen erlebnisreichen Tag in Arth-Goldau und auf der Rigi!

Eine Antwort zu „Das Raten hat ein Ende: Wir lösen das Quiz auf!“

  1. Avatar von Isabelle Armella Kuster
    Isabelle Armella Kuster

    Vielen Dank euch Organisatorinnen . Ein weiteres Mal habt ihr ein extrem vielfältiges und gluschtiges Programm auf die Beine gestellt. Ich wünsche euch einen tollen Tag mit viel ☀️. Nächstes Jahr werde ich meine Ferien anders planen.

Schreibe einen Kommentar