Aufgrund der am Montag, 16. März 2020 erlassenen Verordnung des Bundesrats und der Umstellung der ETH Zürich auf Notbetrieb ist die ETH-Bibliothek an sämtlichen Standorten physisch vorerst bis und mit Sonntag, 19. April 2020 geschlossen:
- Alle digitalen Angebote sind weiterhin verfügbar und die Mitarbeitenden der ETH-Bibliothek sind für Beratungen, Fragen und Anregungen per E-Mail erreichbar.
- Neue Bestellungen werden ab sofort nicht mehr entgegengenommen. Bereits bestellte Medien bleiben bestellt und werden nach Wiedereröffnung normal verarbeitet.
- Bereitgestellte Medien verbleiben in den Bibliotheken und können nach Wiedereröffnung abgeholt und ausgeliehen werden.
- Bereits ausgeliehene Medien können bis zur erneuten Öffnung der ETH-Bibliothek behalten werden. Sie werden nicht gemahnt.
- Die Anschaffung physischer Medien ist während der Dauer der Schliessung nicht möglich.
- Sämtliche Veranstaltungen (Ausnahme: Webinare) bis Ende Mai 2020 sind abgesagt.
- Die Ausstellungen der ETH-Bibliothek bleiben bis auf weiteres geschlossen.
Digitale Angebote der ETH-Bibliothek
Nutzen Sie insbesondere während der Dauer der Coronavirus-Schutzmassnahmen die digitalen Angebote der ETH-Bibliothek, wie zum Beispiel die digitalen Lehrbücher und E-Journals. Hinweise für den Zugriff auf die Online-Ressourcen finden Sie auf unserer Website.
Gerne nehmen wir auch Ihre Vorschläge für die Anschaffung elektronischer Inhalte entgegen und bemühen uns um eine zügige Beschaffung.
Externe, bereits registrierte Bibliothekskundinnen und -kunden können auch das E-Lending-Angebot nutzen und darüber wissenschaftliche E-Books ausleihen.
Fragen? Die ETH-Bibliothek hilft gerne.
E-Mail: info@library.ethz.ch
Sie können uns auch über WhatsApp und unseren Chat kontaktieren.
Die Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung stehen für die ETH Zürich an erster Stelle. Mit der Schliessung der ETH-Bibliothek tun wir unser Möglichstes, unseren Teil dazu beizutragen.