news

ChatGPT vs. Perplexity: Welches Tool für welchen Zweck?

In der Bibliothek aktuell KI-Werkstatt zeigt Roland Suri die Unterschiede der beiden Tools ChatGPT und Perplexity auf und wofür sich welches Tool besonders gut eignet.

In den letzten zwei Jahren hat sich ChatGPT als eines der bekanntesten Sprachmodelle etabliert, das in verschiedensten Bereichen eingesetzt wird: von der Entwicklung kreativer Inhalte bis zur Beantwortung komplexer Fragestellungen. Doch wozu ist dieses Tool am besten geeignet und wann wäre Perplexity – ein Tool, das eher auf Recherche ausgerichtet ist – vielleicht die bessere Alternative? Roland Suri nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise zum Erkunden der beiden Sprachmodelle. Er zeigt auf, wo Stärken und Schwächen liegen, wann sich das eine oder das andere Tool besser eignet und worin sich die beiden im Grunde unterscheiden. Roland nutzt ChatGPT und Perplexity regelmässig für seine tägliche Arbeit und berichtet von seinen Erfahrungen. 

Die KI-Werkstatt zum Vergleich von ChatGPT und Perplexity findet am Dienstag, 16.07.2024 von 13.00 bis 13.30 Uhr in hybrider Form statt. 

Vor Ort: Sitzungszimmer HG J 31.5 
oder 
per Zoom: https://ethz.zoom.us/j/66595371348 

Alle Mitarbeitenden sind herzlich eingeladen, an dieser Ausgabe des Bibliothek aktuell teilzunehmen. Die Aufzeichnung steht wie gewohnt ca. 10 Tage nach der Durchführung unter «Aufzeichnungen» zur Verfügung.  
Bei Fragen zum Bibliothek aktuell, wendet Euch gerne an Ursi Meier oder Ariane Vogt und bei Anliegen zur Unterreihe «KI-Werkstatt» an Sonja Hierl, Beatrice Krause oder Mahmoud Hemila.  

Bibliothek aktuell – die Veranstaltungsreihe für Mitarbeitende von Mitarbeitenden 

Schreibe einen Kommentar