Cindy Hertach

Betriebsmanagement, Corporate Services, Forschungsdienstleistungen

Barrierefreiheit

No comments

news

Analyse der SensusAccess-Nutzung an der ETH-Bibliothek

Seit Juni 2023 bietet die ETH-Bibliothek das Online-Tool SensusAccess zur automatisierten Konvertierung von Dokumenten in barrierefreie Formate an. Wie wurde es bisher genutzt?

Seit Juni 2023 stellt die ETH-Bibliothek Studierenden, Dozierenden, Mitarbeitenden und Alumni der ETH Zürich das Online-Tool SensusAccess zur Verfügung. Der Dienst konvertiert automatisiert Dokumente in eine Auswahl von barrierefreien Medien, darunter Hörbücher (MP3 und DAISY), E-​Books (EPUB, EPUB3 und Mobi), digitale Braille-​Schrift und digitale Grossdrucke, sowie in den BeeLine Reader. Umgewandelt werden können auch nicht-barrierefreie Dokumente wie PDF-​Dateien, die nur aus Bildern bestehen, JPG-​Bilder, Microsoft-PowerPoint-​Präsentationen und LaTeX-​Projekte. Innerhalb der letzten zwölf Montan wurden insgesamt 425 Anfragen gestellt.

Nutzungsverhalten

Die Analyse der Nutzungsdaten zeigt, dass der Grossteil der Anfragen auf die Konvertierung in barrierefreie Formate entfällt, mit einem Anteil von 70%. Ein weiteres Viertel der Anfragen (26%) betraf die Umwandlung in MP3-Formate. Andere Formate spielen eine eher untergeordnete Rolle und wurden nur selten nachgefragt.

n = 425

Bezüglich der verwendeten Sprachen dominiert Englisch mit einem Anteil von 96%. Andere Sprachen wurden nur mit einem verschwindenden Anteil angefragt.

Ein Blick auf die eingereichten Dokumenttypen zeigt, dass PDF-Dateien mit 74% den Grossteil der konvertierten Dokumente ausmachen. Microsoft Word-Dokumente folgen mit 26%. Interessanterweise werden PDF-Dokumente vor allem für barrierefreie Konvertierungen verwendet (75%). Als Zielformate sind Microsoft Word-Dokumente besonders gefragt (70%), gefolgt von Tagged PDFs, die 27% der Anfragen ausmachen.

Zusammenfassung

Die Nutzung von SensusAccess an der ETH-Bibliothek konzentriert sich stark auf die Konvertierung in barrierefreie Formate und MP3-Dateien, wobei die Anfragen überwiegend in Englisch gestellt werden. PDF-Dokumente sind die am häufigsten eingereichten Dateien, Microsoft Word-Dokumente das bevorzugte Zielformat. Diese Trends verdeutlichen die zentrale Rolle, die barrierefreie Konvertierungen und die Arbeit mit englischsprachigen Dokumenten an der ETH spielen.

Schreibe einen Kommentar