Bilanz: Erste Erfahrungen und EindrĂŒcke nach sechs Monaten
Nun konnten wir fast sechs Monate Erfahrungen mit KiK als zentrale Plattform fĂŒr die interne Kommunikation sammeln und freuen uns sehr darĂŒber, dass KiK so intensiv genutzt wird. Die vielfĂ€ltigen Text-Einreichungen der Sektionsredakteurinnen und -redakteuren (als Vertretende der Sektionen) und zahlreiches Feedback demonstrieren die rege Nutzung der Plattform. Wir sind dankbar fĂŒr Eure positiven RĂŒckmeldungen sowie Eure Weiterentwicklungsideen und VerbesserungsvorschlĂ€ge.
Feedback haben wir auch im Rahmen von Interviews mit 12 Mitarbeitenden erhalten, die fĂŒr eine Bachelorarbeit gefĂŒhrt wurden. Dabei wurde vor allem die ZusammenfĂŒhrung sĂ€mtlicher Inhalte auf einer zentralen Plattform sowie das abwechslungsreiche, anregende Design von KiK gelobt. Generell wird die Informationssituation als ĂŒbersichtlicher und strukturierter wahrgenommen als in den verschiedenen vorherigen News-Formaten. Nebst inspirierenden, kreativen ErweiterungsvorschlĂ€gen wurde auch ein Bedarf zum gezielten Auffinden von Informationen festgestellt.
Uns ist sehr wichtig, dass Euch die Informationen zeitnah, inhaltlich korrekt und gut verstÀndlich erreichen. Gerade auch zu Zeiten des Coronavirus hat sich KiK als zentraler Informationshub bewÀhrt. Ein Blick hinter die Kulissen soll Euch KiK noch nÀherbringen. Wer ist das Redaktionsteam? Wie funktioniert die enge Zusammenarbeit mit den Sektionen? Zudem möchten wir mit Euch Erfahrungen und Nutzungstipps teilen.
Die KiK-Startseite
Auf der KiK-Startseite werden die neuesten Meldungen zu den vier Kategorien «Sektionen», «GeschĂ€ftsleitung», «News» und «Magazin» auf einen Blick dargestellt. Zudem bietet der Meinungsbarometer eine schnelle und einfache Möglichkeit, Eure Meinung zu verschiedenen Themen einzubringen. Möchtet Ihr auch eine Frage stellen, die all Eure Kolleginnen und Kollegen betrifft? Dann sendet Euren Vorschlag an kik@library.ethz.ch. Wir werden diesen zeitnah prĂŒfen und uns bei Euch melden.
Die Veranstaltungstipps sind eine Auswahl an aktuell anstehenden internen und externen Veranstaltungen, die auf den EintrÀgen des Terminkalenders auf SharePoint basieren. Sollte einmal eine Veranstaltung fehlen, könnt Ihr dies gerne an marketing@library.ethz.ch melden. Den Abschluss auf der Startseite bilden die offenen Stellen.
Unsere Tipps â die Suche auf KiK
Es ist möglich, direkt auf der Startseite mit einem Klick auf die Lupe nach Stichworten zu suchen. Klickt man doppelt, öffnet sich die KiK-Suche, welche ein differenzierteres Vorgehen ermöglicht.
Neben der klassischen Suche nach einem Schlagwort könnt ihr hier auch nach den «must reads» filtern oder eine der vier Kategorien «Sektionen», «GeschĂ€ftsleitung», «News» und «Magazin» auswĂ€hlen. Auch eine Eingrenzung der Meldungen nach den einzelnen Sektionen, Gruppen oder Teams ist möglich. Eine zusĂ€tzliche Suchfunktion bietet Euch die thematische Sortierung der BeitrĂ€ge, welche ĂŒber die Tags ermöglicht wird.
Einen Vorteil bringt auch die Eingrenzung nach Erscheinungsdatum ĂŒber einen bestimmten Zeitraum, wie etwa die letzten Ferien, sodass Ihr schnell wieder den Ăberblick bekommt.
Woher die KiK-Inhalte kommen? â Von Euch allen!
Die BeitrĂ€ge auf KiK stammen aus der gesamten ETH-Bibliothek: Jede Sektion wird durch Sektionsredakteurinnen vertreten, welche die KiK-Redaktion mit Inhalten und Artikeln direkt aus den Sektionen versorgen. Hast Du ein Projekt oder ein Anliegen, welches Du gerne auf KiK publizieren möchtest? Wende Dich an die entsprechende Sektionsredakteurin, die Eure Informationen/VorschlĂ€ge koordiniert und weiterleitet. Durch diesen Prozess wird sichergestellt, dass die KiK-Inhalte aus den Sektionen Euch zeitnah aus den Sektionen erreichen. Sind es umfangreichere, sektionsĂŒbergreifende Meldungen, dann sprecht Euch rasch mit Eurer Sektionsredakteurin ab und geht direkt auf die News-Verantwortliche zu. Das gleiche gilt auch fĂŒr die lĂ€ngerfristig zu planenden, umfangreichen Magazin-Artikel. Eine kurze Info an die Sektionsredaktion reicht, damit sie den Ăberblick behĂ€lt â dann könnt Ihr direkt auf unsere Magazin-Verantwortliche aus dem KiK-Team zugehen.
Wir danken Euch allen, und ganz besonders unseren Sektionsredakteurinnen, fĂŒr die vielen Inhalte, die laufend von Euch fĂŒr KiK geliefert werden. Wir freuen uns ĂŒber den regen Austausch, der hierdurch unterstĂŒtzt wird.
Zu guter Letzt stellt sich das KiK-Team vor
Das KiK-Redaktionsteam besteht aus Deborah, Sarina und Sandra aus der Gruppe CCM (Community & Content Marketing), wo die Aufgaben der internen Kommunikation angesiedelt sind. Doch auch hier wird in der Sektion IMC gruppenĂŒbergreifend und eng zusammengearbeitet: Lea Bollhalder (INN) und MichĂšle Baumann (Assistenz IMC) unterstĂŒtzen KiK tatkrĂ€ftig und gehören ebenso zum KiK-Team.
Lea Bollhalder publiziert alle Inhalte auf KiK und findet die passenden Bilder, pflegt die KiK-Seite und entwickelt sie zusammen mit Sandra weiter.
MichĂšle Baumann betreut das Meinungsbarometer und verantwortet den Veranstaltungskalender, ebenso pflegt sie wie Lea den Content auf KiK ein.
Bestandteil des KiK-Teams sind auch die KiK-Redakteurinnen.
Sandra Flatt verantwortet und koordiniert sĂ€mtliche Artikel aus dem Bereich «GeschĂ€ftsleitung», d.h. sie liest sie gegen, prĂŒft sie dabei auf Fehler, gibt sie zur Veröffentlichung frei und plant den Erscheinungszeitraum. Diese Artikel sind einfach zuzuordnen, denn hier ist der Name Programm â alle Artikel aus und rund um die GeschĂ€ftsleitung erscheinen in dieser Kategorie. Das können Neuigkeiten aus der GLB, Entscheide und sonstige Informationen an uns Mitarbeitende sein. Die Stellvertretung fĂŒr Neuigkeiten aus der GeschĂ€ftsleitung ĂŒbernimmt Deborah Kyburz.
Zu Sandras KiK-Bereich gehören zusĂ€tzlich sĂ€mtliche Sektionsmeldungen. Diese umfassen Eure Kurzinfos aus den Sektionen zu laufenden Projekten, Veranstaltungen oder möglichen Erneuerungen und sĂ€mtliche Kurzberichte. Diese Berichte sind sehr ĂŒbersichtlich formuliert und beschrĂ€nken sich auf eine maximale Zeichenzahl von insgesamt 700 inklusive Leerzeichen. Die Bebilderung (maximal ein Bild) ist optional â Eure VorschlĂ€ge sind immer sehr willkommen. Die Stellvertretung haben hier Deborah Kyburz, MichĂšle Baumann und Lea Bollhalder.
Deborah Kyburz, die Gruppenleiterin der Gruppe CCM, betreut alle Artikel, die zum Newsbereich gehören. Sie plant die Veröffentlichung, stimmt die Themen mit Euch ab und prĂŒft die Artikel auf VerstĂ€ndnis und eventuelle Tippfehler. In der Rubrik «News» werden all Eure BeitrĂ€ge, die sĂ€mtliche Bibliotheksmitarbeitende oder Projektnews betreffen, als auch Artikel publiziert, die in den Sektionsmeldungen mit beschrĂ€nkter Zeichenanzahl keinen Platz finden. Nach einem kurzen Einstiegssatz folgt der etwas umfassendere Text. Ihr könnt gerne passende Bilder mitsenden. Die Stellvertretung fĂŒr die News decken Sandra Flatt sowie MichĂšle Baumann oder Lea Bollhalder ab.
Sarina Dupont ist nicht nur neu bei CCM, sondern sie betreut auch sĂ€mtliche MagazinbeitrĂ€ge. Dabei plant sie lĂ€ngerfristig die Themen, koordiniert die Veröffentlichung und unterstĂŒtzt Euch, falls gewĂŒnscht, beim Schreiben eines Artikels. Diese heben sich von den anderen BeitrĂ€gen ab: FĂŒr das Magazin verfasst Ihr lĂ€ngere Artikel, die vertieft ĂŒber ein ausgewĂ€hltes Thema berichten. Das können Hintergrundinformationen zu laufenden oder abgeschlossenen Projekten sein, aber auch zu Aufgaben und Themen, die nicht regelmĂ€ssig im Fokus stehen. Publiziert werden im Magazin auch die BegrĂŒssung und Verabschiedung von Mitarbeitenden sowie das Format «Was macht eigentlichâŠ?». Alle Magazin-BeitrĂ€ge werden durch Eure Bilder und falls vorhanden, Videos aufgelockert und können in der Darstellung ruhig etwas umfassender als andere KiK-Meldungen gestaltet sein. Dabei kann die eigene TonalitĂ€t des Autors oder der Autorin, also Eure Stimme, gerne herauskommen. Stellvertretend stehen Euch Deborah Kyburz und Sandra Flatt gerne zur VerfĂŒgung.
Vielen Dank fĂŒr Euer Mitwirken an KiK.