Das Projekt «Neuausrichtung Grundkurs» wurde im Juni 2021 gestartet. In den letzten Monaten traf sich die Projektgruppe in zweiwöchigen Sitzungen und erarbeitete ein Konzept, das allen Sektionsleitungen sowie der Direktion vorgestellt und vom Auftraggeber (Andreas Kirstein, Corporate Services) abgenommen wurde.
Bei Meet the Library, wie das neue Format in Zukunft heissen wird,geht es nicht wie bisher um die möglichst umfassende Informationsvermittlung, sondern um das gemeinsame Erleben und Schaffen einer Zugehörigkeit zum neuen Arbeitgeber.
Meet the Library ist ein vierteiliges Format
1) Im Marktplatz werden eine Auswahl an Tätigkeiten der einzelnen Sektionen gezeigt sowie unterschiedliche Themen anhand Hands-on-Beispielen von Mitarbeitenden für Mitarbeitende vorgestellt. Damit der Markt auch richtig lebt, gibt es eine Kaffeebar, die Zeit und Raum für den individuellen Austausch bietet. Eingeladen sind alle neuen und jeweils auch ca. 10 bis 20 bestehende Mitarbeitende. Alle Sektionen sowie die Direktion sind vertreten. Der Marktplatz wird zum ersten Mal im Juni 2022 stattfinden und wird für die neuen Mitarbeitenden mit einem gemeinsamen Mittagessen im DOZ abgerundet.
2) Entsprechend der Projektvision verzichtet auch das Programmmodul Bibtrail, das sich ausschliesslich an neue Mitarbeitende richtet, auf Vollständigkeit. Der Fokus liegt auf Besuchen von Einheiten der Bibliothek ausserhalb des Hauptgebäudes. Dazu kommt ein Besuch bei einer von der ETH-Bibliothek unabhängigen Einheit. Der Bibtrail versteht sich als komplementäres Modul im Onboarding-Prozess zu den Rundgängen mit den Vorgesetzten und beim ETH-Start.
3) Auf einer neuen Plattform, abrufbar via meetthelibrary.ethz.ch, können alle Mitarbeitende Informationen über Teams, Gruppen, Sektionen sowie die zentralen Produkte und Dienstleistungen selbstständig und jederzeit entdecken. Die Plattform ist eine Nachnutzung der Webseite zur Evaluation. Die Inhalte auf der Plattform werden durch folgende Fragen geleitet sein:
- Was müssen Mitarbeitende wissen (nicht nur Fachwissen)?
- Welches informelle Wissen könnte wichtig sein?
- Gibt es interessante Fun Facts?
- Wie können sich neue Mitarbeitende willkommen und schnell Teil des Ganzen fühlen?
Mit Klick auf den Büroplan werden Informationen über die einzelnen Teams und Gruppen zur Verfügung gestellt. Diese Informationen sollen in den einzelnen Teams und Gruppen anhand eines Steckbriefs erstellt werden.
4) Meet again – 100 Tage nach dem Marktplatz ist ein Apéro vorgesehen, an dem sich die neuen Kolleginnen und Kollegen für einen informellen Austausch treffen.
Für die einzelnen Module sind folgende Personen verantwortlich: Ursi Meier und Ariane Vogt (beide Personaldienst) für den Marktplatz, Thomas Eichenberger (Direktionsstab), Conny Künzle (Monografien und Normdaten) und Andrea Merkel (Information) für den Bibtrail und Michèle Baumann (Community & Content Marketing) und Nicole Graf (Bildarchiv) für die Plattform.
Die Projektgruppe wird in den nächsten Wochen auf die Sektionen zugehen und mit ihnen die weiteren Schritte planen.
Bei Fragen stehen Euch Ursi Meier und Ariane Vogt gerne via E-Mail zur Verfügung: pod@library.ethz.ch.