magazine

Leganto ist im laufenden Betrieb!

Nach einer erfolgreichen Projektphase geht Leganto als neue Dienstleistung in den laufenden Betrieb über.

12 Monate hat das Leganto-Projektteam unter der Leitung von Roman Schurter (LER) intensiv am Aufbau des neuen Services gearbeitet. Wir haben konfiguriert, getestet, geändert, diskutiert und getextet, so dass wir heute ein grossartiges Produkt für die Dozierenden anbieten können. Am 3. September 2024 – 2 Wochen vor Semesterstart – wurde der Leganto-Baustein in Moodle aktiviert und öffentlich zugänglich gemacht. Damit ist Leganto im Betrieb und kann von allen ETH-Angehörigen benutzt werden. Auch ohne gross Werbung gemacht zu haben, ist bereits die erste Literaturliste erstellt und für die Studierenden des entsprechenden Kurses verfügbar.

Wie geht es weiter?

Leganto wird in die bestehende IZ-Steuerung integriert. Change Management und die Weiterentwicklung von Leganto an der ETH-Bibliothek können somit im Umfeld von Alma, Primo und anderen Systemen diskutiert werden.

Für die verschiedenen Rollen konnte für den Start Personal aus 3 Sektionen und 8 Teams besetzt werden:

  • Co Product Owner: Salome Zehnder (INF), Alessandra Ruggia (SBZ)
  • Application Manager: Noémie Amman (DAM); Heinz Vogt (PSA)
  • Functional Experts: Marianne Wolff (IMB, Alma-Seite); Miklos Frank (INF, Leganto-Seite)
  • Customer Care Team
    • Alessandra Ruggia (SBZ)
    • Sara Gerber (SBZ)
    • Aristidis Harissiadis (AUS)
    • Mit Unterstützung der studentischen Hilfskräfte (INF)
  • Campus Engagement : Roman Schurter (LER)
  • IZ-Koordination: Sebastian Brassel (IZH)

Anfangs November startet in Zusammenarbeit mit MAK eine grössere Werbekampagne: es wird ein Video geben und wir konnten für den Dezember-Newsletter des Rektors einen Platz ergattern. Auch im Moodle-Newsletter und mit einem Banner direkt in Moodle selbst werden wir vertreten sein. Ausserdem werden die üblichen Kanäle (Screens, Social Media etc.) bespielt.

Im Januar und Februar bieten wir drei 30-minütige Basic-Einführungen an, sowie im Mai einen Hands-On Workshop.

Im Zentrum der Leganto-Dienstleistung steht das Leganto Customer Care Team. Sie bearbeiten und kontrollieren die von den Dozierenden selbst (oder von unseren studentischen Hilfskräften) erstellen Listen, überwachen die im Hintergrund laufenden Prozesse (Digitalisierungen, Anschaffungsvorschläge), achten darauf, dass das Urheberrecht eingehalten wird, und treten in Kontakt mit den Dozierenden, wo Bedarf besteht.

Mit unserer Kampagne ab November und dem fortlaufenden Campus Engagement möchten wir rechtzeitig sicherstellen, dass die Dozierenden Leganto kennenlernen können und im neuen Jahr genügend Zeit haben, die Listen vor dem Semesterstart einzugeben. Wir rechnen aber damit, dass wir hier eher einen Marathon starten als einen Sprint. Deshalb ist es wichtig, dass wir als gesamte Bibliothek auf die Leganto-Services aufmerksam machen und wo immer möglich Dozierende ins Boot holen.

Die grosse Unbekannte

Über der Einführung der neuen Dienstleistung steht die grosse Unbekannte: wird es uns gelingen, die Dozierenden von all den Vorteilen von Leganto zu überzeugen? Wie viele Listen werden eingereicht? Wie «komplett» sind die Listen, oder braucht es viel Handarbeit seitens des Customer Care Teams? Muss das Campus Engagement verstärkt werden?

Die Ungewissheit verlangt vom ganzen Leganto Team eine grundlegende Flexibilität bei den einzelnen Arbeitspaketen und Zuständigkeiten. Ausserdem kann es gut sein, dass das Team vergrössert werden muss, sollte Leganto ein Erfolg werden.

Wenn ihr neugierig seid, ob und wie uns der Start geglückt ist, kommt an unsere Präsentation im Rahmen des Bibliothek Aktuell am Dienstag, 1. April 2025 (kein Scherz!).

Schreibe einen Kommentar