Im Herbst geht der ETH Talent Katalog mit extracurricularen Initiativen und Angeboten zur Unterstützung des Kompetenzerwerbs online. Der Katalog, der sich primär an Studierende und Doktorierende richtet, ist ein Teil des ETH Talent Projekts, das unter der Federführung des Rektorats durchgeführt wird.
Der ETH Talent Katalog wiederum basiert auf dem ETH-Kompetenzraster, das 20 Kompetenzen aus den Bereichen fachspezifische, methodenspezifische, soziale und persönliche Kompetenzen einteilt und deren Förderung sich die ETH Zürich zum Ziel gesetzt hat. Hiermit will die ETH Zürich ihre Studierenden adäquat auf die immer komplexer werdende Arbeitswelt vorbereiten und sie zu verantwortungsvollen und kritischen Mitgliedern der Gesellschaft ausbilden, die Führungsrollen übernehmen und die drängendsten Fragen unserer Zeit angehen.
Wie profitiert die ETH-Bibliothek?
Das Rektorat sammelt für den Prototyp des Katalogs erste extracurriculare Initiativen bzw. Aktivitäten aus verschiedenen organisatorischen Einheiten wie dem Career Center oder dem AVETH. Auch die ETH-Bibliothek hat bereits erste Kurs- und Beratungsangebote aus den Sektionen Information und Lernumgebungen (ILE), Forschungsdienstleistungen (FDL) und Sammlungen und Archive (SAR) eingereicht. Damit diese Angebote im ETH-Kompetenzraster verortet werden können, haben wir unser eigenes Kompetenzraster zur Informationskompetenz darauf abgestimmt.
Sowohl der Katalog als auch das Kompetenzraster der ETH Zürich eröffnen der ETH-Bibliothek die Möglichkeit, die Kurs- und Beratungsangebote sichtbarer zu machen und Themenfelder zu identifizieren, wie beispielsweise analytische Kompetenzen, Medien und digitale Technologien, kritische Integrität und Arbeitsethik, um die eigene Kurs- und Beratungspalette zu erweitern und zu vertiefen.
Lernziele als Türöffner
Um in den ETH Talent Katalog aufgenommen zu werden, ist eine Reihe von (didaktischen) Kriterien zu erfüllen. Manche dieser Kriterien erfüllen unsere Angebote bereits implizit, wie etwa die Vorgabe von Lernzielen. Ein gut konzipiertes Angebot und gut formulierte Lernziele sind eine wichtige Grundlage, damit unsere Kurs- und Beratungsangebote als kompetenzorientiert wahrgenommen werden. Doch wie formuliert man Lernziele explizit?
Internes Angebot: Lernziele formulieren lernen
Kolleginnen und Kollegen, welche bereits Kurse geben oder planen zu geben, erhalten im Webinar «Fresh-up Information Literacy: Was sind Kompetenzen? Und warum sind Lernziele für mein Kurs- oder Beratungsangebot relevant?» Informationen zum Kompetenzraster sowie konkrete Tipps zur kompetenzorientierten Formulierung von Lernzielen.
Ausserdem findet eine Wiederholung des Webinars «Mit Rhythmus Teilnehmende in Kursen und Webinaren aktiv miteinbeziehen» statt, in dem die Teilnehmenden grundlegende Aspekte der Kurskonzeption erfahren, an ihren eigenen Drehbüchern arbeiten und sich im Peer-to-Peer Coaching austauschen können. Die Webinare werden von Beatrice Krause durchgeführt.
Damit legen wir einen Grundstein dafür, dass wir auch zukünftig mit neuen Angeboten in den Katalog der extracurricularen Angebote aufgenommen werden und eine integrale Bildungspartnerin der ETH Zürich bleiben.
Kursangebote Fresh-up Information Literacy
Die Webinare finden jeweils von 10.15 – 11.45 Uhr via ZOOM statt.
– 18.08.2021 Was sind Kompetenzen? Und warum sind Lernziele für mein Kurs- oder Beratungsangebot relevant?
– 31.08.2021 Was sind Kompetenzen? Und warum sind Lernziele für mein Kurs- oder Beratungsangebot relevant?
– 25.08.2021 Mit Rhythmus Teilnehmende in Kursen und Webinaren aktiv miteinbeziehen (Schwerpunkt Kursdrehbuch).
Um mehr über die Wertschöpfungskette zu erfahren, lest unseren KiK-Magazin-Beitrag «Von der Wertschöpfungskette zum Kompetenzraster für Informationskompetenz» vom 1. April 2021.