Deborah Kyburz, Claudia Lienhard, Susanne Schneider

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Imagekampagne der ETH-Bibliothek – ein Zwischenbericht

Nach vier Monaten Laufzeit haben wir erste Erkenntnisse zu Wahrnehmung und Wirkung der Kampagne gewonnen.

Die Imagekampagne der ETH-Bibliothek lÀuft seit Anfang September, wie wir auf KiK berichteten.

Ein erster Peak an Kommunikationsmassnahmen fand im Oktober/November 2021 statt. Im November fĂŒhrten wir ausserdem eine Online-Umfrage durch, die uns erste Erkenntnisse zu Wahrnehmung und Wirkung der Kampagne lieferte. Insgesamt haben 277 Personen den Fragebogen ausgefĂŒllt, davon entstammen 166 Antworten der Hauptzielgruppe (48 Studierende, 118 Mittelbau-Angehörige).

Sichtbarkeit der Kampagne

Leider lernte die Mehrheit der Befragten (199 von 277) die Kampagne erst durch die Online-Befragung kennen. Bei den befragten Studierenden ist das VerhÀltnis dabei deutlich positiver, da sie wohl hÀufiger auf dem Campus anzutreffen sind als Mittelbau-Angehörige und deshalb z. B. Plakate und Screens stÀrker wahrnehmen.

Die diversen RĂŒckmeldungen nehmen wir zum Anlass, um verschiedene weitere Massnahmen zu evaluieren und ggf. umzusetzen:

  • Instagram (Hauptzielgruppe Studierende) noch stĂ€rker bespielen, u. a. auch Einholung von Microfeedbacks zur Kampagne
  • Profilbilder unserer Social-Media-KanĂ€le mit einem Motiv der Imagekampagne versehen
  • Papiertragetaschen und BriefumschlĂ€ge mit einem Motiv der Imagekampagne bedrucken
  • Alle Motive noch öfter an unseren physischen Standorten zeigen

Wie gefallen die Motive und das Imagevideo?

Die vier Motive gefallen rund zwei Dritteln (174 von 277) gut oder sehr gut, wĂ€hrend etwa ein Viertel (70 von 277) unentschieden ist und 33 Personen angeben, dass ihnen die Motive nicht gut oder ĂŒberhaupt nicht gut gefallen. Unser Imagevideo wird von den Befragten noch positiver wahrgenommen als die Kampagnenmotive. Einer deutlichen Mehrheit (217 von 277) gefĂ€llt das Video gut oder sehr gut.

Passt die Kampagne zur ETH-Bibliothek und welches Bild vermittelt sie?

Wir wollten auch wissen, ob die Imagekampagne aus Kundinnen- und Kundensicht zur ETH-Bibliothek passt, was eine deutliche Mehrheit der Befragten (210 von 277) mit «gut» oder «sehr gut» bejahen, wÀhrend weitere 57 Personen unentschieden sind oder dies nicht beurteilen können.

GrundsÀtzlich scheint die Imagekampagne ein positives Bild von der ETH-Bibliothek zu vermitteln: So beurteilen uns die Befragten auf Basis der Kampagne besonders oft als «sympathisch», «engagiert» und «vielseitig». Negativ fÀllt auf, dass nur rund die HÀlfte der Befragten ein fortschrittliches Bild von der ETH-Bibliothek hat.

Übrigens hat immerhin ein Drittel der Befragten durch die Kampagne eine Dienstleistung der ETH-Bibliothek neu kennengelernt.

Und jetzt: Wie weiter?

Die Imagekampagne lĂ€uft weiter und wir planen fĂŒr MĂ€rz/April eine weitere Online-Befragung, um zu sehen, ob – und wenn ja wie – sich die Wirkung der Kampagne und die Wahrnehmung des Images der ETH-Bibliothek verĂ€ndern. Zudem werden wir auch noch die Website-Statistiken auswerten und anhand von Guerilla-Interviews vor Ort RĂŒckmeldungen sammeln, sofern es die Pandemiesituation erlaubt.

Nach Abschluss im Mai berichten wir nochmals ausfĂŒhrlicher und geben auch verstĂ€rkt Einblick in die Methodik der Wirkungsmessung.

Bei RĂŒckfragen oder Anmerkungen stehen Euch Deborah Kyburz (Community & Content Marketing), Claudia Lienhard und Susanne Schneider (beide Innovation & Networking) gerne via E-Mail an marketing@library.ethz.ch zur VerfĂŒgung.