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Verstärkte Koordination zentraler Themen durch Direktionsstab

Am 01. Juli 2023 hat Sandra Gratwohl – als Nachfolgerin von Thomas Eichenberger – ihre Stelle als Mitarbeiterin im Direktionsstab angetreten.

Mit Sandra Gratwohls Stellenantritt ist der Direktionsstab, zusammen mit Sonja Hierl und Kathrin Ringger, wieder vollständig. Dies nimmt die Direktion als Gelegenheit, einige Aufgaben und Themen neu aufzuteilen und zu strukturieren.

Besonders bei Themen und Aufgaben, die an verschiedenen Stellen innerhalb der ETH-Bibliothek verankert sind oder unterschiedliche Sektionen betreffen, liegt das Wissen verteilt vor. Um dieses Wissen künftig besser zugänglich zu machen und Synergieeffekte nutzen zu können, beabsichtigt die Bibliotheksleitung, den Informationsaustausch für solche Themen über die Sektionsgrenzen hinaus zu stärken. Des Weiteren sollen Themen, die aufgrund äusserer Rahmenbedingungen und Entwicklungen aktuell besondere Aufmerksamkeit erfordern, systematisch koordiniert werden, um der Bibliotheksleitung einen Überblick über aktuelle Themen zu gewährleisten.

Vor diesem Hintergrund ist die Idee aufgekommen, zentrale Schalt- bzw. Koordinationsstellen für ausgewählte Themenschwerpunkte zu bilden und mit einer klaren Zuständigkeit zu versehen. Somit gibt es sowohl für interne Anfragen und Fragestellungen aus der Mitarbeiterschaft als auch für die ALB eine zentrale Anlaufstelle, die eine Überblicksfunktion bietet.

Konkret handelt es sich um die Themenschwerpunkte:

  1. Open Science (Open Access, Open Research Data, Citizen Science, Open Science Evaluation, Open Educational Resources): Sandra Gratwohl (sandra.gratwohl@library.ethz.ch)
  2. Entwicklungsprojekte, Anfragen und organisatorische Belange, die VPIN oder die Schulleitung insgesamt betreffen: Kathrin Ringger (kathrin.ringger@library.ethz.ch)
  3. Alles rund um Künstliche Intelligenz, Assistenzsysteme, maschinelles Lernen, Sprachmodelle etc.: Sonja Hierl (sonja.hierl@library.ethz.ch)

Der Stab wird sich in den kommenden Wochen eine Übersicht zu laufenden Projekten und Ideen, bestehendem Knowhow und Bedürfnissen zu diesen drei Themenbereichen verschaffen. Ca. 4x jährlich wird der Stab in der ALB über die laufenden Aktivitäten berichten.

Diejenigen von Euch, die mit einem der Themen zu tun haben, werden (oder wurden) ggf. kürzlich von Eurer zuständigen Schaltstelle kontaktiert, um die Vernetzung und Bestandsaufnahme starten zu können.

Solltet Ihr nicht direkt kontaktiert werden/worden sein, jedoch eine Kontaktaufnahme wünschen, so meldet Euch doch bitte selbst direkt bei der zuständigen Stabskollegin.

Herzlichen Dank für Eure Aktivitäten, Euren Einsatz, Euer Interesse und auf eine gute und gewinnbringende Zusammenarbeit.

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