Um schnell und gezielt die Kontaktpersonen von an COVID-19 erkrankten Personen identifizieren zu können, sind wir dazu verpflichtet, jederzeit dem Kantonsarzt darüber Auskunft geben zu können, welche Mitarbeitenden sich gleichzeitig in der ETH-Bibliothek aufgehalten haben.
Um diese Information tagesaktuell in der nötigen Form verfügbar zu haben, ist die Mithilfe aller Mitarbeitenden notwendig: Wer vor Ort arbeitet, muss sich ab Montag, den 03.08.2020 zwingend an jedem Tag, den er an der ETH verbringt, in einer extra für diesen Zweck erstellten Webanwendung registrieren.
Die Seite erfordert einen Login (ETH-Login, der auch für die Anmeldung am Computer verwendet wird) und setzt eine VPN-Verbindung voraus. Anschliessend ist lediglich das Gebäude, in dem sich der Arbeitsplatz befindet, auszuwählen. Damit ist die Registrierung erfolgt. Bei Unsicherheit, ob der Eintrag bereits erledigt ist, ist jederzeit die Liste der persönlichen Anmeldungen sichtbar. Sollte jemand an einem Tag an zwei verschiedenen Standorten arbeiten, soll die Registrierung je einmal für jeden Standort erfolgen.
Auf die Daten hat lediglich POD Zugriff. Alle Informationen werden nach 21 Tagen automatisch gelöscht.
Wichtig: Damit betroffene Mitarbeitende rasch kontaktiert werden können, ist es wichtig, dass die privaten Kontaktdaten inklusive Telefonnummer in der Adressdatenbank aktuell sind. Diese sollten bitte überprüft werden.