Noémie Ammann

Corporate Services, Digital Business Solutions

Dienstleistung, Mehr wissen, Projekt, Recherche / swisscovery, SLSP

No comments

news

Der SLSP Verwaltungsrat beschliesst die Einführung von Rapido im November 2022

Der Verwaltungsrat der SLSP AG hat an seiner Sitzung vom 31. August endgültig beschlossen, dass das Tool «Rapido» am 14. November 2022 eingeführt wird.

Ab Zeitpunkt der Einführung werden sämtliche Kurierbestellungen sowie ein grosser Teil des Post- und des Dokumentenversands im SLSP-Netzwerk mit Rapido abgewickelt werden.

Der Verwaltungsrat hat aufgrund der Rückmeldungen der Early Adopters Institutionen zur Kenntnis genommen, dass Rapido zum jetzigen Stand nicht allen Anforderungen der Bibliotheken genügt, aber über das nötige Verbesserungspotential verfügt. Die Geschäftsleitung der SLSP wurde deshalb beauftragt bis Ende September einen Plan vorzulegen, welche Verbesserungen bis zur Einführung noch umgesetzt und bis wann weitere Funktionalitäten nachentwickelt werden können. Mit diesem Zusatz entspricht der Entscheid weitgehend der Empfehlung, welche die ETH-Bibliothek als eine der Early Adopters Institutionen an den Verwaltungsrat abgegeben hat.

Rückblick auf die Teilnahme am SLSP-Rapido-Early-Adopters-Projekt

Als «Rapido Early Adopter» brauchte das ETH-Bibliothek-Projektteam «Einführung von Rapido» einen langen Atem. Lest hierzu auch den bereits erschienenen KiK-Magazinbeitrag. Die Einführung von Rapido wurde in dem im Februar 2021 gestarteten SLSP-Projekt mehrmals verschoben, weil das Tool wichtige Anforderungen nicht erfüllte. Trotz aller Schwierigkeiten hat sich das Projektteam jedoch mit unverdrossenem Elan weiter im Early-Adopters-Projekt engagiert und konnte immer wieder seine breite Expertise, sei es in der Ausleihe, in der Webentwicklung oder in der Kommunikation, einbringen und somit wesentlich zu den Fortschritten im Projekt beitragen. Sowohl beim Testen als auch bei der Klärung von konzeptionellen Fragestellungen wurde das Projektteam zudem von zahlreichen weiteren Kolleginnen und Kollegen an der ETH-Bibliothek unterstützt.

Wie geht es nun weiter

Ende September 2022 wird die ETH-Bibliothek gemeinsam mit SLSP, der Zentralbibliothek Zürich und Bibliotheken der Universität Zürich einen weiteren Live-Test von Rapido durchführen und die neuesten Verbesserungen an Rapido testen können. Neben dem Testen wird das Projektteam in den nächsten Wochen am angepassten Customizing für ETH-Bibliothek @ swisscovery, an der Erstellung von Dokumentationen für die Mitarbeiter:innen der Bibliotheken der ETH sowie an der Kommunikation der Anpassungen für die Bibliothekskundinnen und Kunden arbeiten.