Noémie Ammann; Corinne Gysling; Annette Guignard, Sarina Dupont

Dienstleistung, Mehr wissen, Projekt, Recherche / swisscovery, SLSP

No comments

magazine

Das Projekt Einführung Rapido ist in der heissen Phase

Erfahrt mehr darüber, was die ETH-Bibliothek zum geplanten Go-live-Termin im Juli hin erarbeitet.

Der Wechsel zur Rechercheplattform swisscovery im Dezember 2020 ging für die Kundinnen und Kunden der SLSP-Bibliotheken mit zahlreichen Veränderungen einher, welche bis heute leider nicht alle als positiv erlebt werden.

Gerade das Bestellen von Dokumenten empfinden viele Kundinnen und Kunden als kompliziert, weil innerhalb dieses grossen Netzwerks die Bestelloptionen wie auch die Gebühren nicht auf einen Blick verständlich und übersichtlich dargestellt werden. Aus diesem Grunde hat sich SLSP zum Ziel gesetzt, den Bestellvorgang in swisscovery durch die Einführung der Ex Libris-Software Rapido kundenfreundlicher zu machen.

Die ETH-Bibliothek ist Early Adopter für Rapido

Die Software Rapido wurde bisher für die Abwicklung der interbibliothekarischen Fernleihe eingesetzt. In einem im April 2021 von Ex Libris für SLSP initiierten Early-Adopters-Projekt wurde Rapido so weiterentwickelt, dass neben der Fernleihe auch sämtliche Kurierbestellungen innerhalb des Netzwerks sowie der Post- und der Dokumentenversand darüber abgewickelt werden können. Die ETH-Bibliothek hat sich seit Beginn dieses Projekts zusammen mit fünf weiteren Institutionen als Early Adopter engagiert und die von Ex Libris entwickelten Funktionalitäten auf Herz und Nieren getestet. Die Beteiligung im Early-Adopters-Projekt war zunächst Teil des Grossprojekts ETH goes SLSP (EgS). Da EgS Ende 2021 abgeschlossen werden konnte, werden die Arbeiten seit März 2022 im SPA II Kleinprojekt «Einführung Rapido» weitergeführt. Im Projektteam ist unter Leitung von Noémie Ammann das für die Einführung nötige Expertenwissen in den Bereichen Ausleihe (Corinne Gysling, Salomé Zehnder, Miklos Frank), Discovery (Bernd Uttenweiler, Annette Guignard), Alma Konfiguration (Erich Scherer, Barbara Wittwer) und Kommunikation (Sarina Dupont) vereint.

Welche Aufgaben stehen noch an?

Das SLSP Early-Adopters-Projekt und die damit verbundene direkte Zusammenarbeit mit Ex Libris ist bis auf das ausstehende Release der Reservierungs-Funktion abgeschlossen. Es gibt jedoch noch viel Arbeit bis zur Einführung von Rapido: Vielfältige organisatorischen Absprachen müssen getroffen werden, zum Beispiel betreffend Mahnwesen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Information und Ausleihe müssen geschult, die Oberfläche der ETH-Bibliothek @ swisscovery an die Veränderungen durch Rapido angepasst sowie die Kommunikation für unsere Kundinnen und Kunden vorbereitet werden.

Nach gegenwärtiger Planung von SLSP findet der Go-live von Rapido bereits am 04. Juli 2022 statt – ein abschliessender Verwaltungsratsbeschluss bzgl. des Termins wird im Laufe des Monats Juni erfolgen.

Der Zeitdruck bis zur geplanten Einführung im Juli ist gross und für das Projektteam «Einführung Rapido» gibt es somit noch viel zu bewältigen.