Innovation, Marketing & Communities

Betriebsinfo, Marketing / Kommunikation

No comments

magazine

IMC im Wandel

Die Sektion Innovation, Marketing & Communities schärft ihre Funktion.

Die Sektion Innovation, Marketing & Communities (IMC) gibt es seit Sommer 2018. Mit ihrer Gründung haben Innovation und Marketing an der ETH-Bibliothek eine neue Ausrichtung erhalten – und damit auch einige neue Aufgabenbereiche, die aufgebaut wurden oder sich noch im Aufbau befinden.

Hören – begeistern – verbinden

Bewusst kundenzentriert aufgestellt glauben wir daran, dass wir nur im Dialog lernen können und nicht durch die blosse Verbreitung von Information allein. Ebenso sind wir überzeugt davon, dass die enge Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden uns hilft, uns entsprechend ihren Bedürfnissen weiterzuentwickeln.

Um das noch effektiver tun zu können, setzen wir nun den 2018 begonnenen Wandel fort: Wir reduzieren Schnittstellen und lassen auch die eine oder andere Aufgabe los. Dies mit dem Ziel, mehr Platz zu schaffen für die seit der Sektionsgründung neu begonnenen Aufgaben und um die Aufgaben den reduzierten personellen Ressourcen anzupassen.

Neuen Raum schaffen

Die Gruppen Community & Content Marketing (CCM) und Innovation & Networking (INN) haben sich sowohl personell als auch inhaltlich gewandelt, und schärfen die Zuständigkeiten, auch innerhalb der Gruppen. Ein paar der wichtigsten bereits vollzogenen Veränderungen sind:

  • Die Produktverantwortung für die Website ist von INN zu CCM (Deborah Kyburz) gewechselt.
  • Die alltäglichen Aktualisierungen an der Website (Webpublishing) werden seit Dezember von einer externen Agentur übernommen. Eure Änderungswünsche und Hinweise nehmen wir wie gehabt gern über websites@library.ethz.ch entgegen.
  • Explora musste aufgrund der notwendigen Einsparungen zum Jahresende eingestellt werden und das Kaleidoskop kann ebenfalls aufgrund der Budgetsituation in der bekannten Form nicht weitergeführt werden.
  • Bei der Vermarktung der Public Tours (ehem. Öffentliche Führungen) haben wir den Lead an Campus Experience (Abteilung Services) abgegeben, mit denen wir schon seit langem diesbezüglich erfolgreich zusammengearbeitet haben.
  • Die Erhebung der Statistiken für unsere Online-Präsenzen hat ILE (Rebekka Spring, Salomé Zehnder) im Rahmen der Gesamtverantwortung für die Statistiken der ETH-Bibliothek übernommen.

Den Raum füllen

Die Reduzierung von Schnittstellen im Tagesgeschäft und das Loslassen von Aufgaben schaffen Raum für:

  • zeitlich ausgedehnte, nachhaltige Kampagnen zu relevanten Themen, wie wir sie bereits begonnen haben mit #ETHBibliothekDigital, #ETHLibrary4Students, Gemeinsam voran, Mehr als nur Daten und der Imagekampagne,
  • mehr konzeptionelles Arbeiten in eigenen Projekten wie Co-Creation und Management von Kundenfeedback sowie die Mitarbeit in Projekten anderer Sektionen,
  • den Ausbau unseres Engagements im Umfeld der Marktforschung, z. B. mit den Sounding Boards, die Koordination der Weiterentwicklung und Nutzung der Wertschöpfungsketten, und 2022 auch verstärkt in den Sozialen Medien,
  • die Unterstützung der Sektionen beim kundenzentrierten Arbeiten, z. B. mit den Personas,
  • den Betrieb der neu geschaffenen Instrumente Projektportfolio und Produktportfolio, worüber wir in Kürze mehr berichten werden,
  • die Überprüfung verschiedener Formate aus dem Innovationsmanagement, die wir im Laufe des Jahres evaluieren und gegebenenfalls neu ausrichten werden,
  • einiges mehr, über das wir im Laufe des Jahres berichten werden.

Auch wenn dieser Wandel überwiegend sektionsintern und für Euch geräuscharm stattfindet, lassen wir Euch gerne an diesem Prozess teilhaben und beziehen Euch wo immer sinnvoll und möglich ein. Denn spätestens das, was neu entsteht oder schon entstanden ist, soll auch Euch einen spürbaren Nutzen in der täglichen Arbeit bringen.

Bei Fragen und Rückmeldungen wendet Euch gerne an marketing@library.ethz.ch.