management

Neue Informationen für Mitarbeitende der ETH-Bibliothek

Zugang zu den Gebäuden und damit zu den Standorten der ETH-Bibliothek ab Januar

In der aktuellen Masterplan-Version 3.5.5 vollzieht die ETH Zürich die letzten Bundesratsentscheide nach, die bereits seit Montag, 20.12.2021 Gültigkeit haben und voraussichtlich bis zum Montag, 24.01.2022 in Kraft bleiben.

Gebäude-Zutritt

Mit Beginn der vorlesungsfreien Zeit im Januar schliesst die ETH Zürich alle Gebäude mit Ausnahme des HG und des HIL für die Öffentlichkeit. Lediglich ETH-Angehörige haben mit ihrer ETH-Karte Zutritt zu den Gebäuden. Für das InfoCenter im Zentrum und die Baubibliothek auf dem Hönggerberg zieht dies keine Änderungen nach sich. Die Spezialbibliotheken ERD, GESS und GRÜN bleiben regulär offen, können jedoch nur von ETH-Angehörigen mit Zutrittsberechtigung zum jeweiligen Gebäude besucht werden. Zudem müssen alle Besuchenden entweder geimpft oder genesen (2G) sein, ausser sie holen nur bereitgestellte Bücher ab. Externen Kundinnen und Kunden stehen für die Ausleihe das InfoCenter und die Baubibliothek offen. Der Standort HDB bleibt für Besuchende geschlossen.

Homeoffice-Pflicht

Zur Erinnerung: Es gilt eine strikte Homeoffice-Pflicht, die lediglich Ausnahmen aus betrieblichen Gründen vorsieht. Sollte jemand bislang regelmässig oder punktuell vor Ort gearbeitet haben, weil dies die produktivere Umgebung war, ist das momentan nicht mehr möglich.

Sitzungen

Sitzungen finden grundsätzlich virtuell statt.

Gut zu wissen: Weiterhin gelten die bereits kommunizierten Massnahmen.