Ihr möchtet Eure Forschungsergebnisse publizieren und Open Access zur Verfügung stellen? Dafür benötigt Ihr finanzielle Unterstützung? Seit Februar 2021 übernimmt die ETH-Bibliothek die Open-Access-Gebühren für alle Artikel von ETH-Angehörigen und fördert damit die Transparenz und den digitalen Zugang im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Publikationen.
Wissen verbreiten, Kosten eindämmen
Aufgrund von ETH-weit beschlossenen Sparmassnahmen werden jedoch neu ab Mitte Dezember 2021 nur noch Artikel in reinen Open-Access-Zeitschriften gefördert.
Deadline für Förderungsanträge
Anträge für die Kostenübernahme Eurer Open-Access-Artikel in Subskriptionszeitschriften müsst Ihr bis spätestens 14. Dezember 2021 einreichen, andernfalls kann die Bibliothek die Kosten nicht übernehmen. Wurde Dein Artikel bereits genehmigt, müssen Eure Rechnungen und Umbuchungen ebenfalls bis zu diesem Termin bei uns eingehen.
Read and Publish
An der Möglichkeit, Eure Artikel über eine der bestehenden Read-and-Publish– oder Gold-Open-Access-Vereinbarungen zu veröffentlichen, ändert sich weiterhin nichts.
Wir hoffen, dass diese Einschränkung durch neue Read-and-Publish-Vereinbarungen im Jahr 2022 zumindest teilweise abgefedert werden kann.
Noch Fragen?
Auf unserer Website findet Ihr weitere Informationen zum Thema:
Ausserdem steht Euch die Fachstelle E-Publishing gerne zur Verfügung. Ihr erreicht diese via E-Mail an e-publishing@library.ethz.ch.
Mehr als nur Daten – Vom Know-how profitieren
#GewusstWie – Die Infrastruktur und die Tools der ETH-Bibliothek führen Sie zu Ihrem Ziel.
Diese Meldung findet Ihr auch als News auf unserer Website.