Literaturarchive, Sammlungen und Archive, Thomas-Mann-Archiv

Kultur, Veranstaltung

No comments

news

Thomas Mann und die Massenpsychologie – Save the date

Im Rahmen der aktuell virtuell gestalteten Thomas Mann Lectures referiert Prof. Judith Ryan über die literarische Auseinandersetzung des Schriftstellers mit zeitgenössischen Theorien zur Massenpsychologie.

Ihr interessiert euch für Literatur? Dann nehmt Euch Zeit für Thomas Mann, für grundlegende und aktuelle Fragestellungen zu seinem Werk und für internationale namhafte Persönlichkeiten der Literaturwissenschaft.

Fünfte Thomas Mann Lecture

Am 16. November 2021, 18.00–19.00 Uhr, spricht Prof. Dr. Judith Ryan von der Harvard University über Thomas Manns Novelle «Mario und der Zauberer» von 1930. Die renommierte Literaturwissenschaftlerin analysiert in ihrem Vortrag, wie sich der Schriftsteller exemplarisch mit zeitgenössischen Theorien zu massenpsychologischen Phänomenen auseinandersetzt. Dabei zeigt sie auf, dass sich bereits in seinem Roman «Buddenbrooks» von 1901 eigenständige Ansätze zum Verständnis kollektiven Verhaltens erkennen lassen.

Virtuell auf Deutsch und Englisch

Judith Ryan hält ihren Vortrag auf Deutsch. Es wird Euch ebenfalls eine Simultanübersetzung ins Englische zur Verfügung gestellt. Möchtet Ihr den Direktlink zur Lecture und weitere Informationen zur virtuellen Durchführung per E-Mail erhalten, dann meldet Euch gerne unter tma@library.ethz.ch an.

Ihr könnt auch direkt über den Link auf der Thomas-Mann-Archiv-Website und ohne Registrierung an der virtuellen Veranstaltung teilnehmen. Der Link für die virtuelle Veranstaltung wird am 16. November aufgeschaltet.

Forschung international

Im Rahmen der Thomas Mann Lectures sind im Jahresrhythmus international renommierte Persönlichkeiten der Literaturwissenschaft an die ETH Zürich eingeladen. Die Vortragsreihe wird vom Thomas-Mann-Archiv gemeinsam mit der Professur für Literatur- und Kulturwissenschaft an der ETH Zürich angeboten. Sie zielt auf grundlegende und aktuelle Fragestellungen, die vom Werk Thomas Manns ausgehen und richtet sich sowohl an die interessierte Öffentlichkeit als auch an ein wissenschaftliches Publikum.

Infos kompakt

  • «Thomas Mann und die Massenpsychologie» – Vortrag im Rahmen der Thomas Mann Lecture
  • Referentin: Prof. Dr. Judith Ryan, Robert K. and Dale J. Weary Professor of German and Comparative Literature, Harvard University
  • Am 16. November 2021, 18.00–19.00 Uhr
  • (freiwillige) Anmeldung mit Zusendung des Veranstaltungslinks unter tma@library.ethz.ch
  • Informationen zur virtuellen Durchführung findet Ihr auf der Thomas-Mann-Archiv-Website

Gemeinsam voran – Stark durch Vernetzung

#FokusMensch – Lassen Sie sich von Menschen inspirieren und lernen Sie Neues

Diese Meldung findet Ihr auch als News auf unserer Website.