Im Auftrag von SLSP hat die ETH-Bibliothek im August 2021 Usability-Tests in swisscovery durchgeführt. Übergeordnetes Ziel dieser Tests ist die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Plattform. Getestet wurde ausserdem die neue Rapido-Funktionalität, die die Bestellung von Dokumenten im Rahmen des SLSP-Kuriers vereinfachen soll.
Als Testpersonen fungierten Kundinnen und Kunden der ETH-Bibliothek, darunter sowohl aktive als auch nicht-Nutzende von swisscovery. Als gravierendste Problemfelder kristallisierten sich die Bestellung von Dokumenten sowie die Administration des Nutzerkontos heraus.
Die Test-Sessions wurden virtuell via Zoom durchgeführt. Seitens ETH-Bibliothek waren Germano Giuliani (Discover & API Management, IT-Weiterentwicklung swisscovery), Annette Guignard (Knowledge Management, Produktverantwortliche swisscovery) und Claudia Lienhard (Innovation & Networking, Moderation und Kundeneinbezug) involviert.
Neben der ETH-Bibliothek beteiligten sich weitere sechs Schweizer Universitäts- und Hochschulbibliotheken an den Usability-Tests. SLSP wird die Ergebnisse analysieren und daraus Massnahmen ableiten. Zudem erhalten die teilnehmenden Bibliotheken die konsolidierten Ergebnisse von SLSP in schriftlicher Form.
Möchtet Ihr mehr zur Methode Usability Testing wissen? Auf der SharePoint-Seite von IMC stehen Euch weitere Informationen zur Verfügung.